MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Michelin A5 oder Conti TS860
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
Bin am überlegen welchen WR ich in 195/55/16 in non RFT nehmen soll. Was denkt ihr für meinen R55 Cooper ?
Meine persönliche Erfahrung: Continental (gerade die Winterreifen) sind die ersten 1-2 Saisons top, dann bauen sie schnell ab und werden laut. Michelin Winterreifen sind üblicherweise bei den Lamellen tiefer gefertigt, so dass diese über die ganze Lebenszeit einwandfrei funktionieren.

Jedem mit einem Mini oder BMW würde ich jedoch auch empfehlen, zu einem Reifen zu greifen, der eine Sternmarkierung aufweist.

Ich fahre auf dem R55 den Dunlop WinterSport 4D in 205/45 R17 als nonRFT und war im letzten Winter äußerst angetan.
Danke für die Antwort.
Was sagt eigentlich die Sternmarkierung/BMW Spezifikation aus?
Es sind Reifen, die auf den entsprechenden Modellreihen getestet und mitunter auf die Fahrzeuge abgestimmt wurden. Mercedes hat sowas beispielsweise auch, ist dann mit "MO" markiert.

Manche Baureihen reagieren extrem empfindlich auf Reifen, die keine solche Markierung haben. Äußert sich dann in einem instabilen und schwammigen Fahrverhalten, im Extremfall permanentes Eingreifen der Stabilitätssysteme.

Das muss nicht sein und ich bin selbst schon problemlos Reifen ohne Markierung gefahren, aber wenn man mal ein wenig querliest, ist die Gefahr eines bescheidenen Fahrverhaltens nicht allzu gering und wenn das Kind einmal im Brunnen ist...
BMW beschreibt das in Flyern so:
___________________________
BMW Sternmarkierung.

Reifen mit der BMW Empfehlung werden in enger Zusammenarbeit zwischen BMW und seinen Reifenpartnern entwickelt.
Alle Reifen sind speziell auf die Fahrwerkskomponenten und Regelsysteme der BMW Fahrzeuge abgestimmt und haben in umfassenden Tests beste Ergebnisse erzielt.
Sie erkennen diese Reifen an der BMW Reifenmarkierung.
___________________________
Quelle: BMW


Das kann sogar bedeuten, daß Reifen mit gleicher Bezeichnung
z.B. Dunlop WinterSport 4D in 205/45 R17
im Fall mit und ohne * - Markierung sich u.U. im Aussehen unterscheiden oder zumindest in den Materialeigenschaften und -zusammensetzungen verschieden sind.

Einen Unterschied findet man sicher im Verkaufspreis.
Zitat:Meine persönliche Erfahrung: Continental (gerade die Winterreifen) sind die ersten 1-2 Saisons top, dann bauen sie schnell ab und werden laut. Michelin Winterreifen sind üblicherweise bei den Lamellen tiefer gefertigt, so dass diese über die ganze Lebenszeit einwandfrei funktionieren.
Das kann (oder muss) ich so leider bestätigen.

Ich werde mich zwischen Alpin 5, Alpin 6 und CrossClimate+ entscheiden. Hier schneit es selten und wenn, dann meist nur sehr wenig.


.
Nur der Vollständikeit halber, ich habe den Michelin Alpin 5 in 195/55 R16 H bestellt. Falls es jemanden interessiert könnte ich zum Monatswechsel berichten wie er sich fährt.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen die Continental 860 drauf und bin bisher begeistert. Leider, oder zum Glück, gab es ja noch kein wirkliches Winterwetter.
Bei Nässe kann ich aber absolut sagen, dass sie enorme Reserven in Kurven haben. Das Popometer springt bei gewohnten "Ok, mehr muss nicht Geschwindigkeiten" noch gar nicht an.

Das Laufgeräusch ist extrem leise verglichen mit meinen Bridgestone Sommerreifen. Ich hätte nie gedacht, dass andere Reifen das so stark reduzieren können. Ok, manch einer berichtet hier, dass die mit der Zeit lauter werden, aber da ist noch einiger Abstand zu den Sommerreifen.
Bisher bin ich vollkommen zufrieden. Ich werde weiter berichten.
Habe jetzt den Dunlop Wintersport 5 drauf und bin seeeeehr zufrieden
Und er ist wirklich leise
Um mal ein erstes Feedback zu geben. Michelin Alpin 5 in 195/55 R16 91H auf orig Kreuzspreiche R90:

Ganz zufrieden bin ich nicht, soviel vorweg. Der Grip auf Nässe ist super und - kein Wunder - erheblich besser als mit fünf Jahre alten Energy Savern im gleichen Format. Über das Verhalten auf Schnee kann ich in Ermangelung von selbigem noch keine Aussage treffen. Lenkgefühl und Einlenkverhalten liegen erwartungsgemäß etwas unter dem Niveau von Sommerreifen, zumal im Vergleich zu solchen, die bereits eine geringere Profiltiefe aufweisen. Der Federungskomfort ist trotz ordentlich viel weichem Gummi nicht besser, was wohl am hohen Lastindex von 91 liegen dürfte. Eigentlich kommt ein R56 locker mit LI 84 bis 87 aus. Das ist zu verschmerzen, soweit alles ok.

Was mich aber etwas stört, das ist das Laufgeräusch. Es ist kein Brummen und kein Singen, aber ein diffuses Wummern ist schon irgendwie präsent. Die Energy Saver sind sicher weit davon entfernt, Performancekünstler zu sein, aber sie halten lange und sie sind angenehm leise. So schön ruhig ist es jetzt mit den WR leider nicht mehr, wobei es geringfügig fahrbahnabhäng ist. Nur geringfügig, ganz anders als bspw. beim PSS, bei dem es sehr sehr klar fahrbahnabhängig ist, weshalb man davon ausgehen darf, dass es sich im Falle des A5 um ein rein durch den Reifen verursachtes Geräusch handelt. Verrückterweise besitzt der Alpin 5 sogar bessere Labelwerte als der Energy Saver, weshalb ist das so nicht erwartet habe. Und was auch einiges über die Unsinnigkeit des Reifenlabels sagt. Vielleicht hätte ich doch den CrossClimate nehmen sollen. Nur für den Winter wohlgemerkt. Hier schneit es sowieso nur alle paar Jahre.