MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Tagfahrlicht R53 Bj. 2006
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich habe mir vor kurzem einen Cooper S R53 Baujahr 2006 zugelegt.

Laut FIN hat er die Sonderausstattung S896A Tagfahrlichtschaltung.
Wie funktioniert das ganze? Entweder blicke ich nicht durch oder es ist etwas defekt Head Scratch

1. unterste Stellung ist automatische Lichtregelung und schaltet je nach Umgebungshelligkeit das Ablendlicht ein und aus.

2. Stellung 0 ist alles aus.

3. Stellung 1 ist Standlicht

4. Stellung 2 ist Ablendlicht ein im manuellen Modus

Wo ist nun das Tagfahrlicht? Augenrollen

Gruß Jay
gute Frage Head Scratch


Entweder meinten die damit damals die Lichtautomatik, oder die Tatsache, dass das Abblendlicht automatisch an- und abschaltet, wenn man den Schalter auf Stellung 2 lässt. Wobei das auch wieder Einstellungssache sein könnte.
Der Begriff "Tagfahrlichtschaltung" bei den Mini R-Modellen (und den BMW-Modellen derselben Baujahre) meint, dass auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren wird. Es ist kein echtes Tagfahrlicht mit separaten dafür optimierten Leuchten. Ich finde es deshalb wenig sinnvoll, oder im Klartext, es ist Verarsche. Pfeifen
ichweißeswirklichnicht schrieb:Der Begriff "Tagfahrlichtschaltung" bei den Mini R-Modellen (und den BMW-Modellen derselben Baujahre) meint, dass auch tagsüber mit Abblendlicht gefahren wird. Es ist kein echtes Tagfahrlicht mit separaten dafür optimierten Leuchten. Ich finde es deshalb wenig sinnvoll, oder im Klartext, es ist Verarsche. Pfeifen

Wenn es so ist, wie du sagst, dann ist es definitiv Verarsche.
Was mich aber stutzig macht ist, dass im Handbuch steht...Bei Schaltung 1 (was Standlicht bedeutet) ist das Tagfahrlicht immer ein geschaltet. Aber Standlicht ist ja kein Tagfahrlicht und laut StVO allein als Beleuchtung während der Fahrt nicht erlaubt. Also kann schon mal was nicht stimmen. Bei Stellung 1 ist aber dann definitiv nur Standlicht eingeschaltet und Nix anderes. Ansonsten wäre ja Stellung 1 und 2 identisch, wenn das Tagfahrlicht gleich Abblendlicht wäre Head Scratch
näheres ist soweit ich weiß nicht beschriebenAugenrollen
cremi schrieb:gute Frage Head Scratch


Entweder meinten die damit damals die Lichtautomatik, oder die Tatsache, dass das Abblendlicht automatisch an- und abschaltet, wenn man den Schalter auf Stellung 2 lässt. Wobei das auch wieder Einstellungssache sein könnte.

Kann ich mir nicht vorstellen, da Lichtautomatik im Handbuch auch so genannt wird, ebenso der Begriff Tagfahrlicht. Und Stellung zwei (bzw. 4 wenn man ganz unten anfängt) wäre Abblendlicht ein und schaltet sich wie bei jedem Fahrzeug bei Zündung ein und bei Zündung aus, jedoch komplett aus. Also ohne Standlicht Funktion.
Eine Detail-Ergänzung:
mit Einführung des LED-Tagfahrlichts ca. Mitte 2014 bei den (verbliebenen) Produktionsmodellen gab es echtes Tagfahrlicht unten in den Neblern.

Bei allen anderen/bisherigen gibts ggf den Menüpunkt im BC / Monitor zum aktivieren des TFL, aber wie hier schon geschrieben steht: es leuchtet damit nur das Abblendlicht.
Im Bordcomputer selbst kann man nichts aktivieren oder deaktivieren. Das ging soweit ich weiß erst ab der zweiten Generation.
Damit ist vermutlich gemeint, dass man das Abendlicht auch während des Tages an hat...
Genau das.

Das „alte“ Tagfahrlicht war weniger eine Sonderausstattung als eine Codieroption.

Gedacht war das für Länder, in denen Licht auch am Tag vorgeschrieben ist. Tschechische Republik oder Dänemark zum Beispiel. Sinn: Man kann nicht vergessen, das Licht anzuschalten. Gleichzeitig leuchtet es nur außen, die Beleuchtung im Innenraum und das Dimmen der Anzeigen wird weiterhin erst aktiv, wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht stellt.
Jay schrieb:Und Stellung zwei (bzw. 4 wenn man ganz unten anfängt) wäre Abblendlicht ein und schaltet sich wie bei jedem Fahrzeug bei Zündung ein und bei Zündung aus, jedoch komplett aus. Also ohne Standlicht Funktion.
richtig, bei MINIs ohne Tagfahrlichtfunktion muss man den Schalter aber eben manuell auf 0 stellen, sonst bleibt das Standlicht an.

Mit TFL kann man den Schalter auf Abblendlicht stehen lassen und er schaltet automatisch mit der Zündung an oder aus.
Seiten: 1 2