MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Steuerkette Längung messen (N14)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
(15.08.2019, 09:29)Radical_53 schrieb: [ -> ]Bei mir kam der PIN nicht aus dem Werkzeug raus, als ich den Motor durchgedreht habe (Kollege hat geschaut, ich gedreht).

Dann ist die Sache eigentlich klar bezüglich Längung der Kette. Ist die Frage was BMW da jetzt genau gemacht hat...

Stand der Pin bei dir quasi bündig oder war er sogar versenkt? Bei mir war er um die 4mm versenkt. Also deutlich über dem tolleriertem Maß welches BMW für den N14 angibt.
Mein Kollege hat geschaut, aber seiner Beschreibung nach stand der Pin maximal bündig.
Es würde halt leider so schön passen, daß der Pin heraussteht wenn man den Distanzring weg läßt... ich lasse mich jetzt mal überraschen, ob der Motor bei der Abholung morgen wieder leise vor sich hin schnurrt oder weiterhin rasselt & schleift.
Es könnte so einfach sein...
Hallo Besitzer von dem Kettenspanner 2353281. Kann von euch jemand das Maß ermitteln, bevor der Pin verschwindet. So können wir alle eine Vergleichsmessung machen, wie im Bild ( Anhang ) gezeigt.
Gruß und Danke
Frohes schrauben.
[attachment=71747]
... das würde mich auch interessieren und viele andere bestimmt auch, dann wäre es einfacher zu beurteilen wie "weit" die Kette schon ist.
Das Maß mit ebenem Pin würde schon ausreichen oder welchen Resthub der Kettenspanner im eingebauten Zustand noch haben sollte.

Update: 
hier https://www.mini2.info/showthread.php?tid=22467   wurde mind 3 x von einem Limit von 68mm gesprochen, gemessen ab Planfläche Bohrung auf die Führungsschine (Habe jetzt 300 der 331 Seiten gelesen)

z.B.  https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2701892

Ich bin also also mit ca. 73mm weit darüber, werde die Feiertage mal alles tauschen ...
Hi, ich wollte mir heute den Verschleißanzeiger bestellen. Wie ist denn jetzt schlussendlich der letzte Stand bezüglich der Zuverlässigkeit des Messgeräts gewesen?

Grüße Philipp
@mikethemini 

Du hast in 2019 mit dem Verschleissanzeiger die Kettenlängung geprüft. Wie weit war der Prüfstift damals in der Bohrung des Messwerkzeugs eingetaucht, -2mm oder eher -4mm?

Habe seit heute ein Messergebnis bei -2mm und frage mich, ob das bedrohlich oder sehr bedrohlich ist...

Antwort wäre cool

Grüße,
ICE
Ist das oben gezeigte Werkzeug nicht das Werkzeug mit dem man die Kette beim Wechsel vorspannt?

Ich hatte ein anderes Tool um zu testen ob die Kette gelängt ist.

Link - Werkzeug - Beispielbild

Mit dem oben genannten Werkzeug geht das wohl auch via Messschieber zu ermitteln, jedoch nicht der offizielle weg, oder?

Gruß Markus
Ja, das stimmt. Ich hatte mikethemini nach dem Ergebniss mit dem gefederten Verschleissanzeiger (wie das Bild von Dir gezeigt) gefragt. Mit dem Mess/Vorspannwerkzeug (Bild gezeigt von ktm-helge) geht das auch, wenn man den Wert für das Drehmoment zum spannen und den iO-Wertebereich des Längenmaßes kennt. Tu ich aber nicht

Ich habe deswegen den Verschleissanzeiger im Einsatz. Der zeigt den Prüfstift bei -2mm tief in der Bohrung. Also verschlissen. Was aber noch nicht zu Fehlerwürfen bzgl. Vanos (P0015 Auslass oder P0012 Einlass) führt.
Bei mir war der P0015 von einem Vanos-Magnetventil, mit welchem bei kaltem Öl die NW-Positionen nicht mehr ganz oder schnell genug erreichbar waren, verursacht. Wobei die Längung der Kette auch einen Teil der Ursache darstellen kann.
Jedenfalls bekomme ich seit das Magnetventil durch ein neues ersetzt ist, keine Fehlereinträge mehr

Grüße,
ICE
Bei meinem N18 Cooper S steht dasThema nun auch (wieder) an. Erste Kette bei Km-Stand 172.000 getauscht und nun bei Km-Stand 282.000 wohl wieder notwendig.
Nun habe ich mir auch den gefederten Verschleissanzeiger gekauft - damals hatte ich das Mess- und Vorspannwerkzeug verwendet.

Interessant auch, dass ich seit zwei Wochen (lediglich) beim Kaltstart einen VANOS Fehler auf der Einlass-Seite präsentiert bekomme - auch das lässt mich vermuten, dass die Kette wohl schon wieder gelängt sein wird.
Aber vielleicht ist es doch bei mir auch das Magnetventil (so wie bei ICE) ...

Grüße,

Patrick
Kannst ja dazu die Magnetventile von Einlass und Auslass tauschen. Wenn der Fehler wandert, dann kannst Du zumindest ein neues Ventil schon mal einbauen und den Kettentausch ggf noch etwas schieben.

Grüße
ICE
Seiten: 1 2 3