MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Manchmal keine Leistung unter 2000 rpm MINI R59 SD
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
Seit ein paar Tagen merke ich das mein cooper sd bj 2013, wenn man untertourig anfährt, keine leidtung hat und erst ab ca2000 Umdrehungen wieder normal zieht,
Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte? Km 135000
Hatte das mal beim Passat ..... war der Turboladern....musste neu...
Stichwort VTG
(14.07.2019, 21:30)ichweißeswirklichnicht schrieb: [ -> ]Stichwort VTG

Was heißt das?
(17.07.2019, 07:26)subdiver schrieb: [ -> ]
(14.07.2019, 21:30)ichweißeswirklichnicht schrieb: [ -> ]Stichwort VTG

Was heißt das?

Google ist dein Freund: … Turbolader mit variabler Turbinen Geometrie. Bei einem sogenannten VTG-Lader werden die Leitschaufeln lastabhängig verstellt. Bei geringer Last wird die Leitschaufel auf einen engeren Querschnitt eingestellt. Der benötigte Ladedruck wird so erreicht.

Wenn das die Ursache ist, wäre vermutlich ein neuer oder überholter Turbo fällig - bin aber auf den Dieseln nicht besonders erfahren.
Vielen Dank für die Erklärung.
Hält so ein Turbo nur 135 tkm?
Eher um die 200.000 km.

Zitat:Turbolader mit variabler Turbinen Geometrie. Bei einem sogenannten VTG-Lader werden die Leitschaufeln lastabhängig verstellt. Bei geringer Last wird die Leitschaufel auf einen engeren Querschnitt eingestellt. Der benötigte Ladedruck wird so erreicht.

Ganz genau. Es ist ein tyisches Dieselproblem, soll heißen, kommt öfter vor bei Diesel ab einem gewissen Alter. Ich kenne mehr Fälle als ich zählen kann.
Verstärkt wird es durch Kurzstreckenverkehr, zu wenig Volllastanteil und billigen Dieselsprit, was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass sich die Schwergängigkeit der VTG-Mechanik durch Versottungen unter glücklichen Umständen wieder bereinigen lassen kann, indem man bspw. Ultimate tankt und etwas flotter über die Autobahn düst. Für einen Erfolg gibt es aber keine Garantie und vor allem muss man dabei höllisch aufassen. Sollte die VTG in der Stellung für niedrige Drehzahlen hängen bleiben (also genau umgekehrt wie jetzt), was man daran merkt, dass der Motor nicht mehr hochdrehen will, also bei etwa 3.000/min gefühlt gegen eine Wand fährt, dann ist Vollgas ggf. tödlich, denn der Druck auf Turbinenrad und Lager steigt gewaltig an. Da ist ein Austausch die sicherere Methode. Leider aber auch erheblich teurer. Der vorliegende Fall, bei dem die VTG in der Volllaststellung hängt, ist dagegen vglw. harmlos. Der Motor fährt sich halt wie ein (alter) Diesel ohne VTG, sprich mit einem gewaltigen Turboloch, d.h. er zieht erst ab etwa 2.500/min. Kaputt geht so nichts weiter, es ist nur extrem nervig. Trotzdem muss ne Lösung her. Lader ausbauen und VTG gangbar machen wäre eine Alternative zum teuren Austausch. Übrigens, geschmiert werden kann da nix. Die auftretenden Temperaturen hält kein Schmierstoff aus. Ansonsten: googeln. Das Thema ist so häufig, es gibt mehr als hinreichend Lesestoff, auch guten. Hüte dich vor dem Blahblah auf Motortalk und zieh dir stattdessen ein paar Fachartikel rein. Die werden vermutlich bestätigen was ich sage.
Da ke dirfür deine ausführliche hilfe, werde mal ausführlich googln