MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ist dieser Kat heile?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe leider nach wie vor Probleme mit dem Ladedruck bei meinem Clubman Cooper S (n14) und habe jetzt mal eine Endoskopkamera gekauft und durch die Lambdasondenöffnung in die Downpipe geschaut und Fotos gemacht. Meine Vermutung war zwischendurch, dass der Ladedruck vielleicht einfach nicht entstehen kann, weil der Kat vielleicht zu ist und dadurch zu viel Abgasgegendruck herrscht, der den Turbo behindert.

Was sagt ihr zu den Bildern im Anhang? Ist der Kat eher in Ordnung oder ist der zu? Mangels Erfahrungen kann ich es nicht beurteilen, aber für mich siehts nicht so dolle aus...
Ist anhand der Bilder echt schwer zu sagen. Die Qualität der Aufnahmen ist einfach zu verpixelt.
Anhand dieser Fotos behaupte ich aber jetzt erstmal nichts unbedingt schlechtes zu sehen.
Bildqualität ist schlecht ....

zum Vergleich drei Kats, die i.O. sind (waren) mit Fotos von oben und unten (wurden dennoch verwertet)
Perfekt! Vielen Dank für die Bilder. Es ist leider schwierig mit diesen Billig-Endoskopkameras gute Bilder zu machen, aber ich habe auch noch einen Bekannten gefragt und der meinte auch, das sähe jetzt erst mal nicht so richtig schlimm aus und ich sollte erst mal nicht davon ausgehen, dass die Downpipe das Problem ist.

Ich schließe den Kat dann jetzt erst mal als "Hauptproblem" auf meiner Suche aus. Da ich das Auto jetzt schon ganz gut mit Geld beworfen habe, ist der Druck bei mir auch nicht so richtig groß, jetzt unbedingt ne neue Downpipe oder Kat zu kaufen – vielleicht später mal Smile :)
Downpipe gebraucht 170 € oder eine richtige mit MEtallkat von HDT ....
Der R56 überwacht ja eigentlich auch die Abgastemperatur. https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r55-c...em/X3OTACz
Zitat: "Der Katalysatorschutz bewirkt, dass die Abgastemperaturen insbesondere bei Volllast so geregelt werden, dass eine thermische Überlastung des Katalysators ausbleibt."
Wenn dein Kat zu wäre, müßte sich dies ja in einer deutlich erhöhten Abgastemperatur (z.Bsp. auslesbar über die OBD-Daten) wieder spiegeln. Inwiefern die von MINI eingebaute Überwachung (OBD-Daten) aber im Stande ist, sowas übherhaupt zu merken kann ich (noch) nicht sagen. Habe im Moment ne Anfrage bei BMW laufen, die das klären soll. Ich gebe Bescheid soweit ich Näheres erfahren habe...
Also, hab eben mit nem BMW-Mitarbeiter über diese auslesbare Abgastemp. gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dies in echt gemessene Werte sind. Diese Werte werden heran gezogen um den Kat vor Überhitzung zu schützen, aber auch um diesen schnell auf Temp. zu bringen damit er gut wirken kann. Er hat mir auch bestätigt, dass man über diese ausgelesenen Werte einen Kat der "zu" ist oder "zu" geht erkennen kann.
Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wenn er keinen Ladedruck aufbaut kann das auch am Notlauf liegen, in dem er möglicherweise wegen ganz etwas anderen ist.
(06.08.2019, 13:41)mikethemini schrieb: [ -> ]Also, hab eben mit nem BMW-Mitarbeiter über diese auslesbare Abgastemp. gesprochen. Er hat mir bestätigt, dass dies in echt gemessene Werte sind. Diese Werte werden heran gezogen um den Kat vor Überhitzung zu schützen, aber auch um diesen schnell auf Temp. zu bringen damit er gut wirken kann. Er hat mir auch bestätigt, dass man über diese ausgelesenen Werte einen Kat der "zu" ist oder "zu" geht erkennen kann.

Wow! Vielen Dank! Dann checke ich mal die Abgastemperatur und gebe Bescheid, was da so bei rauskommt.


(06.08.2019, 14:54)dor hudda schrieb: [ -> ]Hast du den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wenn er keinen Ladedruck aufbaut kann das auch am Notlauf liegen, in dem er möglicherweise wegen ganz etwas anderen ist.


Fehler lese ich immer wieder aus. Es sind immer wieder 2884 und 2786 (also multiplikative Gemischadaption und Ladedruck zu hoch). Ladedruck zu hoch ist allerdings komplett unerklärbar, während Fehler im Gemisch meiner Meinung nach ziemlich offensichtlich sind, so schwarz wie das Endrohr ist. Ich habe jedoch den Fehler bisher immer auf das Problem mit dem niedrigen Ladedruck geschoben, weil er ja immer nur anfettet, aber nie die Luft für ne effiziente Verbrennung kriegt und wahrscheinlich durch immer weiter anfetten ziemlich hohe Werte für die Gemischadaption entstehen...
Wenn das Steuergerät Fehler bemerkt, geht der Motor in den Notlauf, das heißt es wird kein Ladedruck mehr aufgebaut.

Ich würde vermuten, dass der niedrige Ladedruck also nur die Folge eines anderen Problems ist.

Hast du schon Einspritzdüsen und Ventile auf Verkokung und das Schubumluftventil geprüft?
Seiten: 1 2