MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lüfter Motorraum läuft nach
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Minions, 

ich hoffe einer von euch kann mir behilflich sein. Aktuell haben wir wieder ein Problem mit unserem Kleinen. Es ist ein R56. Seit 2 Tagen läuft der Lüfter im Motorraum nach abstellen für ein paar Minuten nach. Eben ist die gelbe MKL angegangen. Gibt es jemanden im Raum Frankfurt mit einem Ausleser oder hat jemand in einem ähnlichen Zusammenhang das gleiche Problem gehabt?

Ich vermute der Thermostat ist hin und liefert falsche Werte. 

Klima aus und Kühlmittelstand ist auch ok. 

Danke euch im Voraus.
Thermostat prüfen und vermutlich tauschen lassen....
(09.10.2019, 21:08)lindiman schrieb: [ -> ]Thermostat prüfen und vermutlich tauschen lassen....

Danke Dir vorab. Weisst Du, ob der Fehler sich selber löscht, oder ob ich diesen zurücksetzen muss?
Normalerweise löscht man den Fehler wenn das Thermostat getauscht wurde.
Hast du die Möglichkeit die Fehler und den Temperaturwert den das Thermostat misst auszulesen ?
(09.10.2019, 21:16)lindiman schrieb: [ -> ]Normalerweise löscht man den Fehler wenn das Thermostat getauscht wurde.
Hast du die Möglichkeit die Fehler und den Temperaturwert den das Thermostat misst auszulesen ?

Leider nicht. Muss mir wohl was bestellen. Vielleicht findet sich noch jemand aus dem Raum Frankfurt der aushelfen kann. Im worst case selber kaufen
Ob das Thermostat grundsätzlich funktioniert, d.h. öffnet kann man ja leicht prüfen.
Ebenfalls prüfen würde ich den Kühlmitteltemperaturgeber und sämtliche relevante Leitungen. Vielleicht gab's Marderbesuch.
(09.10.2019, 22:05)ichweißeswirklichnicht schrieb: [ -> ]Ob das Thermostat grundsätzlich funktioniert, d.h. öffnet kann man ja leicht prüfen.
Ebenfalls prüfen würde ich den Kühlmitteltemperaturgeber und sämtliche relevante Leitungen. Vielleicht gab's Marderbesuch.
Danke Dir. Werde morgen mal schauen, welche Temp. die Schläuche nach Kaltstart entwickeln und ebenfalls eine Sichtkontrolle machen. An Mader hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, aber möglich.
Hallo Leute,

habe das Thermostat getauscht. 

Leider ist mir beim Einbau ein Clip am Rohr abgebrochen. Es ist das Wasserrohr, welches zur Pumpe geht(siehe Bild). Weiss jemand, wie aufwendig es ist das Rohr auszubauen?

Danke euch schon mal im voraus.
Verstehe ich nicht, war das Thermostat tatsächlich defekt???

Wenn der Motor im kleinen Kühlkreislauf ohne Überhitzen läuft und ohne Platzen von Schläuchen/Behälter, wäre ich doch sehr verwundert. 110°C sind ja ruckzuck erreicht, dann übersteigt der Druck, das Notventil und Du hättest zu wenig Wasser im System in der Folge...
(27.10.2019, 12:35)Hula schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

habe das Thermostat getauscht.


Einen (unnötig) nachlaufenden Lüfter kann auch ein defekter Temperaturfühler verursachen (wie z.B. in meinen Fall, siehe: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=59888). Dieser ist im Thermostatgehäuse untergebracht, von dem es zwei Varianten gibt: mit fest integrierten Temperaturfühler (ursprüngliche Version, mindestens bis November 2010 noch verbaut) und mit separat austauschbaren Temperaturfühler.

Dein Foto zeigt die erste Version mit fest intergrierten Temperaturfühler. Es wäre ratsam gewesen, die neuere Version zu verwenden.
Seiten: 1 2