MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Notlaufprogramm ab ca. 180 km/h
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Mini Gemeinde,

ich habe da ein "kleines" Problem mit meinen Cooper S R56 mit Stage 1. Motor ist hier der N14 mit 192PS. Bj 2008 / 180tkm.
Ich bekomme auf der Autobahn immer eine Motorstörung wenn ich über die 180km/h komme. Die Werkstatt findet den Fehler einfach nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch garnicht mehr wo die noch suchen sollten.

Als Fehler kommen immer zwei Stück, als ob die verheiratet sind.

2884 - Ladedruck Regelabweichung, Plausibilität
276A - Katalysatorkonvertierung

Nun ist hat sich aufgrund dessen eine kleine Prüf- und Reparaturhistorie gebildet. Folgendes wurde schon getauscht und geprüft.

- Turbolader (neu) und geprüft mit 0.5 Bar ohne Atmosphäre (der war auch wirklich hin)
- Schubumluftventil (neu)
- Katalysator (neu)
- Abgassensoren geprüft i.O.
- Thermostatgehäuse (neu)
- Zündkerzen (neu)
- Zünspulen (neu) - und geprüft
- Hochdruckpumpe (neu) - und geprüft - i.O.
- Vorförderpumpe geprüft - i.O.
- Ladedruckregler geprüft - i.O.
- Druckschläuche (neu alle)
- Luftfilter (neu)
- diverse Dichtungen am Krümmer und Co.
- Verdichtung i.O.
- Abgaswerte i.O.

Ich habe mittlerweile einen Haufen Prüfprotokolle rumkullern und eine Erklärung bekommen wie ein kleiner Schuljunge aber bis auf ein wenig Ölverbrauch, der ja bei dem Motor nicht untypisch ist, ist alles in Ordnung. Ich bekomme schon langsam immer ein schlechtes Gewissen wenn ich das Auto jede Woche in die Werkstatt fahre und die wieder prüfen und eigentlich nichts finden. Was will man dann auch noch tauschen wenn alles in Ordnung ist.

Das Verhalten stellt sich so dar. Er fährt wirklich normal, reißt schön über die Räder und beschleunigt wunderbar. Aber bei ca. 180 kommt dann die riesen Fehlermeldung. Motorstörung bla bla bla..... Ich kann den Mini dann bequem weiter fahren, er beschleunigt sogar weiter bis auf ca. 210 aber eben ohne diesen Anzug. Die Spritzigkeit ist eben weg bis ich selber den Fehler lösche.

Da ich und die Werkstatt nicht mehr weiter wissen, will ich einfach mal hier nach fragen ob jemand vielleicht noch eine Idee hat oder selbst schon von diesem sonderbaren Verhalten geplagt war. Ich bin ziemlich kurz davor den Mini abzustoßen was ich eigentlich gar nicht möchte.

Danke für etwaige Hilfe.
Ich traue mich ja kaum zu fragen, weil es einfach so gewaltig auf der Hand liegt, aber ist die Ladeluftstrecke dicht?
(02.02.2020, 23:33)ichweißeswirklichnicht schrieb: [ -> ]Ich traue mich ja kaum zu fragen, weil es einfach so gewaltig auf der Hand liegt, aber ist die Ladeluftstrecke dicht?

Ja wirklich nun alles. Zuletzt wurde der Faltenbalg gewechselt da der alte einen kleinen Riss auf der Turboseite hatte. Hatte schon Hoffnung das es das war, aber leider Fehlanzeige.
Waren Deine beiden Fehler schon vor der Stage 1 da oder erst danach?
Das Stage 1 ist schon seit knapp 8 Jahren verbaut, die Fehler kommen erst seit November 2019.
Top, dann ist es die Software schon Mal nicht.
Da ich weiter auf der Suche nach einer Lösung bin, mal eine Kurze zwischen Frage. Zwischen welchen Werten sollte die Lamdasonde int. - Bank 1 so pendeln ? Bei mir meist so zwischen 0,89 und 1,25. Ist das normal ?

Nebenbei hat mein Mini auch mal seine guten Tage gehabt. Lief wie am Schnürchen ohne irgendwelche Fehler über 230 km/h. Vor zwei Tagen dann wieder dieser 276A im Fehlerspeicher.
Ich will mich mal wieder einhaken hier weil ich hier wirklich nicht weiter komme und der Fehler immer noch besteht. 

Anbei ein Screenshot von einigen Lambda-Ausreißern. Theoretisch sollte man von ausgehen das hier die Lambdasonde hinüber ist, mich wunder nur warum der Soll-Wert auch so am ausreißen ist. Das tritt ziemlich sporadisch immer mal wieder auf und ich denke das das mir diesen Fehler 276A produziert. Zwischendurch kam dann auch mal 2AC2 "Lambdasonde vor Kat - Plausibilität". Die Meldungen sind nur so aussagekräftig wie "Wasser im Kühlkreislauf - nass". 

Und wie gesagt, die Abgaswerte sind top. Auch der Lambdawert am Auspuffrohr.

Vielleicht findet sich ja jemand mit einer Erklärung dazu  Huh
Hallo,
Mit welchem Tool ließt du den Datenspeicher aus?
Könntest du mir einen Gefallen tun, und mal den Raildruck beim voll durch Beschleunigen, zb im 3ten Gang nennen.
Danke vorab.
Hallo.

Auslesen tue ich momentan mit Deep ODB und der Raildruck liegt bei IST/SOLL so knapp vor 115 Bar +/-5. Möchte allerdings auch sein, die HDP ist zwei Monate alt.
Seiten: 1 2