MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: DSC und Reifendruck Warnleuchte dauerhaft an
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Zusammen, 
ich greife das Thema vom letzten Jahr auf, da ich das selbe Problem habe. 

Mein MINI COOPER (R50 aus 2003) (Erstbesitz und bis vor kurzem ohne Probleme)

Ich bin neu im Forum   Shy

Frage: Die Anzeige Reifenpanne leuchtet neuerdings permanent gelb. Ist das TÜV relevant, oder, da das Auto aus 2003 ist, ist das dem TÜV egal? 
Ist es gefährlich den Hinweis zu ignorieren? Der Reifendruck ist perfekt!

Das Problem könnte, wie ich gelesen habe, mit einem ABS Sensor zusammenhängen. Ist dann das ABS Systhem auch eventuell gestört.

Wenn Ihr eine oder mehere Infos für mich habt, freue ich mich von Euch zu lesen.
Bei der damaligen Realisierung der RPA Reifenpannenanzeige ohne Sensor innerhalb des Rades (am Ventil, samt weiterer Elektronik im Auto) wurde auf die ohnehin serienmäßigen ABS-Sensoren zurückgegriffen. Über unterschiedliche Raddrehzahlen wurde rechnerisch ein Luftverlust erkannt.

Hast Du mal versucht, die RPA laut Anleitung zurückzustellen, zu initialisieren?

Ansonsten glaube ich schon, daß evtl. ein defekter oder schlechter Kabelkontakt zum ABS-Sensor den Fehler verursachen könnte. Aber dann sollte auch bzgl. ABS eine Warnlampe brennen bzw. Fehlermeldung kommen.

Kabel kontrollieren und Fehler auslesen (lassen) könnte weitere Klarheit bringen.

Wäre ich Prüfer, würden mich Warnlampen neugierig machen.
Danke, werde mich an Krumme wenden und berichten. 
Ist nur 20 Minuten von mir weg.
Viele Grüße
ohne "e"  Wink

beste Idee Top
Ob das ABS funktioniert könnte man leicht auf einem einsamen Weg ausprobieren.

Was im und am Auto vorhanden ist an sicherheitsrelevanten Einrichtungen, das muss auch funktionieren, völlig unabhängig davon, ob deren Vorhandensein damals vorgeschrieben war. Sonst könnte man auch argumentieren, Zusatzscheinwerfer oder eine AHK müssten nicht funktionieren, schließlich waren sie nicht serienmäßig. Wenn sicherheitsrelevante Einrichtungen, und dazu gehört auch die RDK, nicht funktionieren, dann stellt dies einen Mangel dar, vermutlich sogar einen erheblichen Mangel, der zum Nichtbestehen der HU führen dürfte.



(11.03.2020, 15:33)RidRay schrieb: [ -> ]Meine bessere Hälfte hat mir auch gesagt, dass er sich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn schwammig anfühlt, so dass sie bei einem Spurwechsel das Gefühl hat der  Wagen macht dies teils ruckartig.

Vermessen lassen von jemandem, der das auch wirklich kann. Dazu gehört auch das Prüfen sämtlicher radführender Fahrwerkskomponenten vorab.
Seiten: 1 2 3 4 5