MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Klopfgeräusch bei R57 Cooper Cabrio Gas wegnehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wertes Forum,
Vielleicht hab ich auch ein „Montagsauto“ erwischt ...? Seit heute stelle ich ein klopfendes Geräusch aus dem Motorraum fest - das aber nur, wenn ich vom Gas gehe (zurollen zur Ampel oder einfach während der Fahrt, weil vor mir jemand langsamer wird). Wenn ich beschleunige, ist nichts zu hören. 
Sowohl kalt Stadt als auch warm Autobahn ... ich habe die Beiträge hier durchgesehen aber keine „passende“ Beschreibung gefunden... beim Lenken ist mir kein besonderes Geräusch aufgefallen, wenn der Motor im Leerlauf ist ebenfalls nicht ... 
letzte Woche hab ich ihn aus der Werkstatt geholt, weil er neue Vakuumpumpe und lambdasonde bekommen hat - da war bei Probefahrt alles in Ordnung. 

Gibt es noch etwas was ich prüfen / probieren kann, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre und dir Gott weiß was alles suchen ?

Grusse aus dem Norden
Gerhard
Eine Lokalisierung und/oder Tonaufnahme wären hilfreich. Eine Beschreibung des Geräusches bringt nicht viel.

Oft liegt die Ursache für Klopfgeräusche bei beschädigten Keilrippenriemen und/oder Wasserpumpenrad. Diese Teile können gut nach Ausbau des rechten Vorderrads und der Radhausverkleidung begutachtet werden.
Die Motor- und Getriebeaufhängung kommt bei Lastwechselgeräuschen ebenfalls als Ursache in Frage.
Motorlager, Getriebelager, untere Pendelstütze. Vor allem letztere.
Ok... der Wagen kommt nächste Woche in die Werkstatt für die Zusatzscheinwerfer - dann muss eben auch mal geschaut werden, welche Ursache diese Klopfgeräusche haben... ich hoffe wenigstens auf einen "harmlosen" Grund...
Um auch dieses Thema abzuschließen ... die Werkstatt hat das Klopfen bei Probefahrten ebenfalls gehört und den Fehler sehr gründlich gesucht. Gottlob haben sie dann nochmal auf der Bühne den Wagen „laufen lassen“ bevor sie mehr an Getriebe etc zerlegt haben ... Grund für die Geräusche..:

3 von 4 Radbolzen waren locker ?? dadurch dass einer aber bombenfest gehalten hat, waren die typischen Verhaltensweisen lockerer Bolzen nicht direkt zu erkennen.

Nun gut - ich bin froh dass es nichts aufwändiges / teures war und ich somit 300,- für die diversen Tests & Prüfungen bezahlt habe.

Grusse aus dem Norden
Gerhard
(13.07.2020, 19:54)Geri22767 schrieb: [ -> ]letzte Woche hab ich ihn aus der Werkstatt geholt, weil er neue Vakuumpumpe und lambdasonde bekommen hat - da war bei Probefahrt alles in Ordnung.

... schien alles in Ordnung.


(01.08.2020, 17:20)Geri22767 schrieb: [ -> ]3 von 4 Radbolzen waren locker ?? dadurch dass einer aber bombenfest gehalten hat, waren die typischen Verhaltensweisen lockerer Bolzen nicht direkt zu erkennen.


.... sagt vmtl. deine um Ausreden offensichtlich nicht verlegene Werkstatt. Mein Vertrauen in diese Werkstatt würde das alles nicht gerade stärken. Wer sagt, dass Radnabe, Felge und Radbolzen das Fahren mit lockeren Radbolzen ohne Schaden überstanden haben?