MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Gewindefahrwerk ohne Distanzscheiben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk bei dem ich keine Distanzscheiben an der VA verbauen muss wenn ich die Serienfelgen 17" ET48 mit 205/45/17 fahre. Habt Ihr da Erfahrungswert?

Immer wieder stoße ich entweder im Gutachten (Bilstein B14 / B16) oder in Onlineshops (AP) auf den Passus, dass eben an der VA Distanzscheiben montiert werden müssen bei Serienfelgen...
Habe bei mir ein KW Street Comfort verbaut und bin damit jahrelang ohne Distanzscheiben mit der Serienfelgen/reifen-Dimension gefahren. Bei moderater Tieferlegung (vielleicht 3cm) war das kein Problem. Hatte es damals bei Doc Krumm einbauen lassen und er hat auch die TÜV-Abnahme geregelt.

Die Details im Gutachten habe ich mir aber nicht angeschaut. Ich kann also nicht sagen, ob dort ggf. ähnliche Vorgaben drinstehen.

Aktuell bin ich tiefer und habe zudem nen Reifen drauf, der bei gleicher Dimension breiter baut ... deshalb jetzt mit 5er Distanzen rundherum. Vorher hatte ich den Hankook Ventus V12 drauf, die bauen sehr schmal.
Ich fahre das KW Clubsport auf minimal Tiefe, das geht mit Serienbereifung auch ohne Distanzscheiben, die vorgeschriebenen 5mm Abstand zu den Aufhängungsteilen ist gegeben.
Das Dumme an Distanzscheiben ist, dass deren Gutachten nahezu immer die ausschließliche Verwendung an der VA untersagt. Wenn, dann entweder nur hinten oder aber rundum. Hinten hat der Mini aber (ungewöhnlicherweise) bereits eine (sichtbar) größere Spurbreite als vorn. Wenn es ohne geht, dann würde ich auch ohne fahren. Dabei kommt es wohl sehr auf den SV an.
Die Spurweite hinten ist genau 1cm breiter als vorne, d.h. mit 5mm Distanzen hat man vorne/hinten genau die gleiche Spurbreite.
Ja, und ich würde deshalb wahrscheinlich vorne welche montieren, wenn ich dürfte. Zumindest die Gutachten, derer ich habhaft werden konnte, erlauben das aber leider nicht. Ggf. geht's vielleicht mit einer Einzelabnahme. Es ist vermutlich genauso wie mit der Montage von dickeren Stabis, deren Montage nur an der HA hierzulande auch in allen oder nahezu allen Gutachten ausgeschlossen ist. Die Ersteller der Gutachten haben offensichtlich eine panische Angst davor, dass Untersteuern gemindert oder sogar ein Übersteuern erzeugt werden könnte. In US-Foren dreht sich gefühlt jedes dritte Fahrwerksthema um dicke Stabis für die HA. Hier bei uns so gut wie nie ein Thema.