MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Verkokung entfernen und Kettenspanner erneuern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

ich habe überlegt meinem R60 vor der kalten Jahreszeit nochmal etwas Gutes zu tun und mit einem Reiniger wie z.B. Carbon X den Motor etwas von Verkokung zu befreien. Ich habe keinen Test gemacht(Endoskopie etc) oder habe Auffälligkeiten beim Fahren aber Verkokung baut sich ja im Laufe der Zeit immer auf. Ich habe den Wagen vor kurzem erst gekauft und er hat nach 10Jahren nun ca 105tkm gelaufen, d.h. es war nicht unbedingt ein Langstreckenläufer. Lohnen sich Mittel wie Carbon X oder schade ich damit dem Motor eher? Oder schaden sie nicht aber ihr nutzen geht gegen null?

Zum zweiten Thema, ich habe schon den N18 Motor, meine Kette klappert nicht und soweit ich gelesen habe machen bei dem Motor mehr die Spanner, als die Kette, Probleme. Ich habe gesehen das es einen Überarbeiteten Spanner von BMW gibt und ich würde diesen gerne einbauen, einfach für's Gewissen. Macht das Sinn oder würdet Ihr warten bis es Symptome gibt? Ich habe um ehrlich zu sein noch nie eine Klapperbse Kette erlebt, hat vll jemand ein repräsentatives Beispiel für mich?

Grüße Philipp
Reinigung der Einlasskanäle ist am besten wenn du es strahlen lässt, bieten einige ja an,es mit chemie zu machen geht wohl auch bringt aber nicht wirklich den gewünschten Reinigungsgrad.

Kettenspanner ist ein leidiges problem beim Mini ,lass die Kettenlängung von einer Werkstatt prüfen,erst dann wenn nötig würde ich den Kettenspanner erneuern oder bei Bedarf einen neuen Steuerkettenkit verbauen lassen.

Gruss Krumm