MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neuer Mini R56 Kettenspanner und VDD N14 Problemkind?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Community,

ich möchte nach längeren Wunsch mir einen Mini zulegen. Jedoch hab ich ein wenig sorge um den N14 Motor. Das Fahrzeug hat etwa 120tkm runter, bei 118tkm wurde das VDD gewechselt und bei 80tkm die Kette erneuert (komplette Werkstatthistorie BMW Händler). Vom Ansprechverhalten war alles super, die Kupplung war noch wie eine eins, jedoch hab ich bedenken bezüglich des VDD, ist es gut oder schlecht das dieser schon erneuert wurde?
Was mir aufgefallen ist, die Schrauben für die Stoßdämpfer im Motorraum waren schon mit Rost angesetzt (vermutlich war ein Sportfahrwerk verbaut) ist das normal?

Würde mich auf euren Feedback freuen. Suche schon seit längeren nach einen JCW und hoffe das es der wird Big Grin

Edit:
Achja es ist ein 2012 JCW R56 N14

speedcat85

Hi du,

habe einen R58 JCW mit 76tkm. Die Schrauben der Stoßdämpfer im Motorraum sind bei mir auch leicht rostig. Kannst einfach bissl Rostumwandler draufstreichen und gut ist.
Meine Steuerkette war auch nach 75tkm fällig. Meinst du mit VDD Ventildeckeldichtung? Falls ja, auch das überrascht mich jetzt nicht, da ja die Kette getauscht wurde, also musste ja auch die VDD getauscht werden. GAAAAAAAANZ wichtig beim N14, immer Ölstand kontrollieren, spätestens bei jedem zweiten Tanken Ölstand prüfen. Minimal auf 3/4 fallen lassen und dann wieder auf Voll auffüllen.
Wenn du ihn schön warm und kalt fährst und immer auf den Ölstand achtest (frag beim Vorbesitzer auch danach) ist der N14 Motor auch nicht so schlimm.
Kette ist ja schon getauscht und du hast Dir min. 1.000 Euro dafür gespart. Die Verarbeitungsqualität ist nicht die allerbeste (britisch halt Smile :) Spaß macht er trotzdem mega.
Kette wurde um die 80tkm getauscht (bei BMW angerufen und die Fahrzeugnummer angegeben), ÖL und VDD (Ventildeckeldichtung) wurden bei 115tkm gemacht und nun steht der beim Händler, den Privatmann kann ich somit nicht erreichen Angel  Im kalten sowie warmen Zustand gibt's keine Geräusche  Cool




Ich selber würde den Ölwechsel alle 10-15tkm durchführen um die Sorgen zu minimieren.
VD ist normal beim N14 die Kürbelgehäuse Entlüftung, die leider im VD integriert ist verreckt gerne mal, da wundert es mich schon das der bei dir erst mit 115tkm getauscht wurde, da würde ich mir keinen Kopf machen.
Wichtiger wie ein verfrühter Ölwechsel ist, wie speedcat85 geschrieben hat den Ölstand regelmäßig zu prüfen.