MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kontrolllampen blinken zwischendurch wild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 
Ihr seid hoffentlich meine Rettung. 
ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem Mini Cooper R52. Zwischendurch fangen unterschiedliche Kontrolllampen einfach nacheinander oder zusammen an zu blinken. (Reifendruck, ESP, Motorkontrolle) Die Tachonadel fällt dann ab und die Temperaturnadel geht nach ganz oben. 

Nach gewisser Zeit beruhigt sich alles wieder und es bleibt dann die Mototkontrollleuchte an. Wenn man danach startet leuchtet meist noch die Mototkontrollleuchte. Aber nach paar mal starten ist das auch weg, als wenn nichts wäre. Vom Fahren her ist alles ganz normal. 

Was mir aufgefallen ist, wenn das ganze losgeht, kann man das Verdeck auch nicht vernünftig öffnen. Dann hat es immer wieder Unterbrechungen. 

Ich vermute irgendwas im Bus system spielt verrückt. Habt ihr eine Idee? 

Viele Grüße 

Andreas Kehm
Was sagt die Batterie? Die und die Lichtmaschine prüfen...

Beide Fußräume und die Bereiche unten an der A-Säule auf Feuchtigkeit prüfen. Da sitzen Steuergeräte und da gibt es gerne mal Wassereinbruch.
Batterie ist vor kurzem neu gekommen. Und beim Durchmessen passt die Spannung auch ca. 14v. wenn der Motor läuft. An den genannten Stellen gucke ich mal nach Feuchtigkeit. Ist mir auf jeden Fall nicht aufgefallen.
Lass mich raten, mit Multimeter durchgemessen? Lass lieber einen Belastungstest machen, kann jeder Boschdienst...

Die Feuchtigkeit muss Dir auch nicht auffallen. Läuft schön an der A-Säule nach unten und landet dann im Teppich, die Fußmatten sind oft noch trocken. Erschwerend kommt hinzu, dass die Steuergeräte „oberhalb der Grasnarbe“ sitzen - die können also schon feucht geworden sein, obwohl der Teppich noch trocken ist.

Ist halt schwer zu ermitteln. In meinem E87 hatte ich immer wieder das Phänomen, dass manche Sachen plötzlich nicht funktionieren wollten - und dann doch wieder. Erst ein zufälliger Blick bei einem Besuch in der Waschanlage hat mir dann einen Tropfen an der Verkleidung A-Säule Beifahrerseite gezeigt. Weiter geschaut - Windschutzscheibe undicht (nicht fachgerecht verklebt) und die Suppe ist mir hinterm Handschuhfach in die Junction Box gelaufen. Hätte man aber ohne den Zufall nur gesehen, wenn man auf Verdacht das halbe Armaturenbrett zerlegt hätte.
Ja genau. Einfach mit Multimeter gemessen. Vielleicht muss ich dann wirklich nochmal zu Bosch.

Was meinst du mit der Grasnarbe?

Viele Grüße

Andreas
(30.11.2020, 11:50)akehm@gmx.de schrieb: [ -> ]Was meinst du mit der Grasnarbe?

Viele Grüße

Andreas

FRM und die Sicherungsbox sind nicht an der tiefsten Stelle, das wäre also am Bodenblech unter dem Teppich, sondern an der unteren A-Säule hinter der Verkleidung. Eintretendes Wasser würde ggf. erstmal langsam und tropfenweise durch die Elektronik durchlaufen, ohne daß man schon Nässe am Teppich wahrnimmt.
Genau das.

Danke @alfshumway
Vielen Dank. Ich melde mich sobald ich was rausgefunden habe.
Die Lichtorgel kenn ich auch. Bei mir war´s ein ABS-Sensor-Kabel. Nicht korrekt verlegt und durchgescheuert an der Scheibe rechts an der Kurbelwelle.