MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: "Vibrationsgeräusche" ab ~3000 U/Min
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

ich hab mal eine Frage, vielleicht kennt das ja jemand.

Mein Mini hat nun fast 200.000km auf dem Tacho, es wurden bisher noch keine größeren Dinge gewechselt und er ist eigentlich immer ganz gut gefahren.
Seit letztem Wochenende habe ich jedoch auf der Autobahn festgestellt, dass er ab 100-110 km/h bzw. ab ca. 2800-3000 U/Min beim Beschleunigen (also nur unter Last) Geräusche macht. Es hört sich ein wenig wie Vibrationsgeräusche an, kann aber auch ein Schleifen oder sonst was sein...(das Geräusch hört sich in etwa so an, als wenn man laut Bass an hat, und irgendwas nicht richtig fest ist, dann macht es ja auch so "Vibrationsgeräusche").
Das Geräusch verschwindet sofort, wenn ich vom Gas gehe und tritt stärker auf, wenn ich das Pedal durch drücke. Beim Abfahren von der Aufobahn habe ich dann festgestellt, dass das Geräusch auch im 3. Gang ab gleicher Drehzahl auftauscht. Auf dem Parkplatz habe ich es dann nochmal im Leerlauf getestet, wenn ich da auch über 3000 U/Min gehe, ist kein Geräusch zu hören, also scheint es nur wirklich unter Belastung aufzutreten.

Hat einer von euch eine Idee, muss ich mir Sorgen machen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen.
Ich bin kein Techniker, oder MINI verstehe, aber bei einer Laufleistung von 200.000 km kann es nicht verwundern, das der MINI irgendwann mit Abnutzungserscheiniungen aufwartet.

Also wenn man unsicher ist und den MINI aber täglich braucht ist der Gang zum Fachmann angesagt. Selbst wenn jemand weiß was da alles an Fehler, technische Mängel aufgetreten ist.
Naja wundern tut es mich auch nciht, die Frage ist eher ob ich mir sorgen machen muss und direkt in die Werrkstatt sollte, oder ob ich noch meine Familie über Weihgnachten damit besuchen könnte (350km).
Vielleicht hat ja schon jemand eine Idee, was der Grund für so ein Geräusch sein könnte, manchmal hilft ja so eine Einschätzung bereits.
Seit wann hast du das? Ich nehme an, du hast wie die meisten hier in den letzten Wochen auf Winterräder gewechselt. Ist es erst seitdem die WR drauf sind? Dann wäre es easy. Räder beim Reifenonkel auf Höhenschlag prüfen und auswuchten lassen. Es kann auch nicht schaden, vorher die Felgenbetten auf Schmutzablagerungen und verlorene Auswuchtgewichte zu untersuchen und zu säubern. Beides verursacht Unwuchten. Ignorieren würde ich es nicht, denn es ist nicht nur unangenehm, sondern verursacht auch erhöhten Verschleiß. Räder gehören sowieso spätestens alle zwei Jahre ausgewuchtet.
Ansonsten Antriebswellen, ausgelutschte Fahrwerkslager (Querlenker, Spurstangenköpfe und Traggelenke etc.), es kann vieles sein. Wie Boonzay sagt >> Werkstatt.
naja, er spricht ja von Geräuschen. Eine Unwucht verursacht keine Geräusche sondern vernehmbare Vibrationen über das ganze Fzg. oder Lenkrad. Gleiches gilt auch für Aufhängungsteile. Ich gehe eher mal eher von der Auspuffseite aus. Es kann der Kat, Dämpfer oder auch das Flexrohr sein. Ich würde primär erst mal hier suchen.
Okay vielen Dank.
Und ja, viebrieren tut nichts, das Lenkrad wackelt auch nicht oder so. Also gehe ich auch eher von etwas anderem aus, meine erste Vermutung wäre hier sowas wie Steuerkette gewesen (oder irgendwas Motor-/Auspuffseitiges, nichts am Fahrwerk selbst...am Fahrwerk hatte ich schonmal was an meinem alten Auto, das hat sich definitiv anders angefühlt), ich weiß aber nicht wie sich z.B. eine gelängte Steuerkette anhört ("Steuerkette-Rasseln"), ob sich sowas wie die beschriebene "Vibration" anhören kann oder nicht.
(Ein richtiges Rasseln nehme ich nicht wahr, eher sowas wie bsssssss bssssss, eben als wenn man laute Bass Musik hört und irgendwas nicht richtig befestigt wäre).
Ok, dann Haube auf und horchen, dabei eine zweite Person Gas geben lassen. Die Steuerkette sitzt, wenn du vor dem Auto stehst, links, sprich in Fahrtrichtung rechts. Falls sie es ist > Werkstatt. Sollte es sich nach 200.000 km noch um die erste Kette handeln, dann ist sie sowieso längst überfällig. Und wenn es aus den Untiefen des Motorraums zischt bis rasselt, dort sitzt das Flexrohr, hilft sowieso nur eine Hebebühne oder Grube.