MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Neues Winterauto 2004er Mini One Cabrio Silbergrau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, 

nach einer Verunfallung habe ich mir vor einigen Tagen einen neuen Wagen geholt. Ein 2004er Mini One in der Cabrio Ausführung. Silbergrau mit schwarz roter Halbleder Ausstattung. 
Drei vorherige Besitzerinnen, scheinbar in gutem Zustand. 

Für die erste Bestandsaufnahme habe ich bereits die nötigen Teile wie Oel 5W40, Filter, Bremsschläuche Stahlflex, Radabdeckungen usw. bestellt. 

Bin selbstständig im Bereich Antikhandel und Baumpflege. Und fahre schon seit Jahren fast nur englische Autos wie Vanden Plas Princess, Range Rover, Rover, Alvis - neben einigen Mercedes Mobilen. 
Eigene Werkstatt für die üblichen Arbeiten vorhanden, genug Werkzeug und Verbrauchsmaterialien gegeben.

Grüße Harry

[attachment=74224][attachment=74225][attachment=74226][attachment=74227]
Hallo und Herzlich Willkommen!
Hi,

ein Cabrio als Winterauto? Der wird doch dann bestimmt auch im Sommer gefahren... Big Grin

Gute Fahrt damit.
Ach, das wird sich dann bei Gelegenheit ergeben  Angel

Der Preis war wohlfeil, Händler mit unaussprechlichem Namen, Standort in der Region  - da musste ich einfach zuschlagen.  Wink Hat ja noch TÜV bis August 2021. Und bis dahin darf er als Winterauto verwendet werden. 

Zulassung dauert leider, Termin am 26ten diesen Monat bekommen.
Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Ich glaube ebenfalls, daß das Cabrio im Sommer noch mehr Spaß machen wird Nicken 

wobei schon ein paar km "oben ohne" und warm eingepackt bei Sonnenschein ein prima Mittel gegen eine Winter-Depri sein sollen  Big Grin
Hey Harry,

schickes Wägelchen!

Aber sag mal was für eine Princess hattest du denn? Der Motor der 1300 ist ja quasi auch ein Mini Motor Big Grin
....und auch der 1100er Motor ist ein Mini Motor. Das ist eine 1967er 1100 Princess - leider mit Frontschaden - in den Garagen stehen weitere Princess' - ebenfalls 1100er - aber mit ab Werk 1300er Maschine. Spät in 1967 auf die Welt gekommen, langjährig von einem Vanden Plas Mitarbeiter gefahren - und dann 2008 vom Enkel des Erstbesitzers erworben.
An dem Motor war das Special Tuning Paket aus Abingdon verbaut - da stehen um 85 PS am Rad an  Big Grin - es waren sogar noch Diagonal Reifen verbaut. 
Klassisch mit offenem Luftfilter, beheizter Ansaugstutzen, Zweifach SU HS 2, scharfe Nocke, LCB, frühe Form vom RC 40 Auspuff, Benzinversorgung optimiert mit Rücklauf, bissl tiefer gelegt (mit Hydrolastic geht das ja recht fix). Heute mit verbessertem Fahrwerk, fixierter Fahrschemel vorne. 
Ist immer wieder erstaunlich wenn die kleine Princess im Stadtverkehr gefahren wird - die ist halt recht fix unterwegs  Tongue Big Grin
Sehr interessant. Ich bin noch nie eine Princess gefahren. Aber seit Dez steht eine in der Garage und wartet darauf wieder fit gemacht zu werden. Eine 1300 in Senfgold als Rechtslenker. Da sie vor 1,5 Jahren zur Einlagerung GEFAHREN ist, dürfte das aber nicht so wild werden. Aktuell warte ich auf den Reperatursatz für die HS2 Vergaser. Ich glaube, wenn die überholt sind, stehen die Chancen schon besser. Außerdem steht sie aktuell schief, da die Hydrolastic auf einer Seite Flüssigkeit verloren hat. Die passende Flüssigkeit kommt mit den Vergaserteilen, die Pumpe steht schon da. 
Hast du Erfahrungswerte, welche Höhe sich gut fährt? Blush
So eine Princess fährt sich sehr gut, vorausgesetzt die Hydrolastic ist gut eingestellt. Dazu empfehle ich den Kontakt zum Ado 16 Club aufzunehmen - leider nur noch via Facebook verfügbar....

Wenn es mit dem Fahrwerk stimmt - kann die Princess gut und auch recht flott gefahren werden. Die Hydrolastic schluckt einfach Bodenunebenheiten sicher und gut - nur eine geringe Neigung in Kurven, kaum rumpeln oder stuckern bemerkbar. 
Habe bisher immer die normale Höhe, wie in den Papieren angegeben eingestellt - hat sich immer bewährt. 

Falls Du neue, überarbeitete Federelemente benötigst - Hydrolastic Service der Ian macht gute Arbeit und kennt sich wirklich aus mit den Teilen. In England sogar mit Vorort Service. Und ja, DHL erlaubt aktuell wieder den Versand von Paketen nach England. 

Wenn die Princess schief hängt - dürften die Elemente oder auch Leitungen nicht mehr so ganz gut sein. Schlicht und einfach überholen, wieder verbauen und dann auf die reguläre Höhe bringen. 

SU Vergaser werden am besten von Jens Peter Adam überholt, der verkauft auch Teile für die Überholung.
Achso, die Standardwerte hab ich. Ich hab noch ein altes britisches Werkstatthandbuch dazu bekommen. 
Ich dachte du hättest die Hydrolastic einfach tiefer eingestellt, als du meintest du hattest die Princess tiefergelegt.  Big Grin
Mit JPA hast du sicher recht. Aber ich möchte mich hier mal selber durchbeißen. Die Teile bestelle ich bei Uwe Holika. Da kann ich mir alles aus dem Mini Spares Katalog raus suchen, aber in Deutschland kaufen Big Grin
Seiten: 1 2