MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fahrertür geht nicht auf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen!

Die vergangenen Tage war es ja bitterkalt und ich habe nach drei Tagen meinen Mini One wieder freigeschaufelt. Türschloss war natürlich vereist und ich habe mit warmen Wasser und Türschlossenteiser es geschafft, das Auto auf- und wieder abzuschließen. Nur die Fahrertür ging trotzdem nicht auf, alle anderen (Kofferraum und Beifahrertür) schon.
Gut habe ich mir gedacht, fährst du mal das Auto warm, dann wird die Tür schon aufgehen. Also über die Beifahrertür rein und bin losgefahren. Nach einer halben Stunde war der Innenraum schön warm, doch ich kam auch von innen nicht raus. Also wieder über die Beifahrertür.

Hatte jemand schon das Problem? Ist das Türschloss defekt?

LG Michael
Es kann sowohl der Mechanismus vom Drehfallenschloss vereist sein als auch die Tür am Türdichtgummi angefroren sein.
Keine Gewalt anwenden, da geht nur was kaputt und kein heißes Wasser, das mag Glas und auch der Lack nicht.
Vielleicht hast Du irgendwo eine wärmere Tiefgarage/Parkhaus?
Vielen Dank für die Antwort!
Garage oder ähnliches habe ich leider nicht. Ich muss wohl oder übel an der Straße parken.

Muss ich auf wärmeres Wetter warten oder könnte ein Werkstattbesuch helfen? Ich müsste sowieso bald hin.
Na ja, allein deswegen braucht der MINI keine Werkstatt - aber in dieser könnte er an- oder abtauen, falls Dich Dein MINI weiterhin nur auf der falschen Seite Tongue  einsteigen läßt. Parkhaus von nem Einkaufszentrum, Stadtgarage in der Nähe?

Sollte die Tür mal wieder öffnen, dann den Bereich um das Drehfallenschloss gut trocknen und die Gummidichtung mit Pflegemittel behandeln.

Mitter der 80er hatte ich mal 3 Tage lang selbiges Problem bei einem 4-türer, tagsüber nicht wärmer als -10 Grad und meist ließ sich nur eine Tür öffnen. Nach einer Stunde fahrt in der Großstadt ging dann mal eine andere Tür auf und immer wieder mal auch die Fahrertür - zumindest wenn ich aussteigen wollte.
Ist ein bekanntes Problem bei der ersten Gen. Wie Alf schon schrieb, entweder eine beheizte Garage oder warten bis es wärmer wird.
Hatte das Problem letztens erst an der Beifahrer Tür meines R53.
Kannst Du mit einem Verlängerungskabel oder reiner Kabeltrommel zum Auto? Wenn ja, dann fahr erst ein Stück um den Innenraum etwas aufzuheizen und nimm dann einen Föhn mit dem du von Innen entlang der Türdichtungen warme Luft bläst. Kannst natürlich auch von außen anblasen aber diesen Temperaturen vermutlich etwas Zeitraubend. Mit etwas Geduld sollte das funktionieren.
Das hat mit den Dichtungen nichts zu tun, die Mechanik vom Schloss friert ein, da kommst mit nem Fön nicht ran.