MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Zündaussetzer w10b16D
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schönen guten Abend zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, und hab da auch gleich eine Frage.
Da ich mich mit dem Mini nicht gut auskenne, also Steuergerät technisch, wende ich mich an euch.
Ich habe einen Mini gekauft, wissentlich mit Zündaussetzer. In dem Mini steckt ein 1.6l mit 116ps, der MKB ist denke ich mal ein W10B16D (steht zumindest auf dem Schild am ventildeckel). 
Nun zum Fehler, der Motor hatte Merkliche Zündaussetzer die ich durch den Tausch der Zündkabel behoben habe (im Stecker von der 3ten Kerze konnte man sehen wie der Funke im Stecker durchgeschlagen hat). Soweit so gut, der Motor läuft im Stand sehr ruhig und ohne Probleme. Auch fahren tut er sehr gut, 200km/h läuft der auf der geraden. Nur wenn man normal fährt, 120-130 kommt aus dem nichts die esp Leuchte, die Motorkontrolle fängt an zu blinken und er läuft im notlauf. Wieder Fehler p0300. Dann habe ich noch Kerzen und die Spule gemacht, alles NGK original. Bin wieder gefahren und wieder das selbe, manchmal geht er aber nicht in den notlauf sondern fährt normal weiter. Im Kaltstart läuft er manchmal etwas unrund, ist mir aufgefallen. Außerdem ist der Mittel und endschalldämpfer undicht, denke aber mal das hat damit nichts zu tun ? Oder ? 
Bin über jeden Tipp dankbar. ( sowas wäre für mich normalerweise kein Problem, da ich aber sonst nur vw‘s besitze habe ich leider keine passende Software für den kleinen). Delphi besitze ich und lese den aus.

Ps.
Einspritzdüsen, Luftfilter hat der Vorbesitzer gewechselt.
Man merkt nichts kurz bevor die Lampe angeht, kein rucken kein Zucken nichts. Und auch sonst läuft der echt schön
Hallo,

hatte bei uns letztens auch ein ähnliches Problem. Bis er die Betriebtemp. erreicht hat war alles gut, einige KM danach zeigte sich die Motorleiúchte. Fehlespeicher sagte Fehlzündung Zyl 4. Neue Kabel, Kerzen und Verteiler haben nicht geholfen, also habe ich den Kompressionsdruck geprüft. Am Zyl 4 waren nur noch 6 bar vorhanden.
Wenn man das Bild anzoomt erkennt man erst dann die Risse an einem der Auslassventile - das war die Ursache.