MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Radiowechsel codierung notwendig?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal,
ich bin neu hier auch wenn ich schon seit 2010 meinen ersten Mini fahre.

Ich hab mich hier mal ein bischen durch das Thema codieren durchgekänpft und hab ein paar Fragen dazu die daraus resultieren das das Display von meinem Raido Boost aus meinen 2009er R56 auf einmal ausgegangen ist und sich nie wieder eingeschalten hat.

Ich habe also bei Ebay ziemlich blauäugig das günstigste Radio Boost was genauso aussah wie meines geschossen ohne mich vorher mit dem Thema zu befassen... klar hat das Radio nicht die gleiche Produktnummer wie das original.

Ich hab das Radio dann getauscht und war auch super happy als ich wieder Radio hören konnte allerdings fehlten dann natürlich funktionien die ich vorher hatte.

- Kein PDC Ton mehr

- Kein Aux und USB daher auch kein funktionierendes Iphone Y Kabel

- Keine Freisprecheinrichtung mehr

Naja soweit ich mich durch das Forum gelesen habe müssen einige Dinge davon wenn Sie nachgerüstet werden codiert werden aber wie ist es jetzt bei mir?

Die Funktionen sollten ja schon im Steuergerät aktiv sein wegen dem alten Radio, sie funktionieren aber nicht... Ich versteh das nicht so ganz.

Sind die jetzt fehlenden Funktionen vielleicht ein Resultat daraus das elektronische Bauteile in meinem Radio fehlen?

Kann mir das bitte einer erklären und wenn es eine Lösung gibt mir sagen was zu tun ist? Ich bin total verwirrt!



Mein Plan B wenns nicht geht ist ein FM Transmitter, der sollte ja auf jedenfall gehen.



Danke
(12.04.2021, 19:30)Radioshack schrieb: [ -> ]Ich habe also bei Ebay ziemlich blauäugig das günstigste Radio Boost was genauso aussah wie meines geschossen ohne mich vorher mit dem Thema zu befassen... klar hat das Radio nicht die gleiche Produktnummer wie das original.

Sind die jetzt fehlenden Funktionen vielleicht ein Resultat daraus das elektronische Bauteile in meinem Radio fehlen?

Bei leebmann24.de im ETK müssten sich ja dann verschiedene Teilenummern finden lassen, wenn es z.B. vom Boost verschiedene Versionen gibt.

Vielleicht sind auch techn. Unterschiede ab den LCI-Geräten, oder wie Du schreibst, daß je nach Ausstattung mit Handyvorbereitung, Freisprech etc. diese SA's codiert sind.

Das könnte doch mglw. einer der Elektroniker hier wissen?
hallo zusammen,
bin auch bei hier und hab jetzt mein erstes „Problemchen“ 😄
Ich hatte/habe das identische Problem. Hatte alles, geht aber nix mehr nach dem Tausch. Muss ich jetzt zum Händler und das freischalten lassen?
Freue mich auf Rückmeldung
LG
Manu
Hast Du den Tausch selber vorgenommen? Nach welcher Anleitung?
Falls nicht, würde ich mich an denjenigen wenden, der das für dich gemacht hat.

Mit Freischalten (wie z.B. beim Nachrüsten von zuvor nicht vorhandenen Funktionen) hat das übrigens nichts zu tun. Bei jedem Tausch muss das eingebaute Radio für das konkrete Fahrzeug codiert werden.
Ich habe das Radio selbst getauscht. Ich wusste nicht, dass das immer codiert werden muss. Aber offensichtlich doch Sad
Ist doch nicht so simpel, als ich dachte…
Vielen Dank für deine Antwort
Das ist jetzt etwas "direkt", aber mir fällt es schwer zu glauben, dass jemand das Werksradio im R56 ohne Anleitung tauscht um erst im Nachhinein festzustellen, dass eine Codierung erforderlich ist.

Es gibt zig Anleitungen, Berichte und Videos im Netz darüber. Ich bin bisher noch über keinen einzigen gestolpert, der genug Informationen zum Zerlegen des Innenraums beinhaltete aber die Notwendigkeit der Codieriung nicht erwähnte.