MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Karosserie umbauen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun, mein 2004er Cabrio leidet aktuell an einem nicht mehr aufrichtbaren Verdeck - runtergeklappt und nun lässt es sich nicht mehr schliessen. Ausserdem haben beide Fronttüren im Bereich der A-Säule Rost (in der Dichtmassen Naht) entwickelt. 
Laufleistung ist knapp 130 000 km mit der One Motorisierung. 

Habe mir nun dank eines Freundes in England ein 2005er Cooper Cabrio geholt - hier ist der Rostzustand ohne Befund. Dafür ist der Motor mehr oder minder am Ende, der läuft nur noch auf drei Zylindern und bläut erheblich. Kat wurde ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt - Kühlung undicht, Oel kleckert von der Ventildeckeldichtung und Oelwanne. Laufleistung ist nicht genau verifiziert, geschätzt um 200 000 mls. 
Gleiche Farbe silber, rote Vollederausstattung in schönem Zustand, die von mir favorisierte Rechtslenkung, Schaltegetriebe. 

Meine Idee ist nun den Motor, Kühlung, Getriebe usw. aus dem alten Mini One Cabrio ins neu gekaufte 2005er Cabrio umzubauen. Geht das ohne weitere Probleme? 

Würde dann die alte Fahrgestellnummer ins neue Cabrio einschlagen lassen - oder ist das nicht möglich weil die Karosserie als Ersatzteil gar nicht gelistet ist? 

Verdeck beim 2005er Cabrio bedarf der Erneuerung - würde ich gleich vor dem Umbau bei CK machen lassen. Dann aber im gleichen Rot wie die Innenausstattung. 

Machbar oder lieber die Finger davon lassen - würde halt sonst das neue Cabrio in Teile zerlegen und entsprechend verkaufen. Neues Verdeck ist im Bereich um 2500 Euro plus noch Transport.
Falls hier keine Hinweise kommen, könntest Du ggf. mal beim TÜV, DEKRA etc. mit einem Sachverständigen reden, vielleicht haben die auch irgendwelche Unterlagen für Dich, was und welche Kombination beim Motor- und Teiletausch erlaubt ist und was nicht.

Früher hieß es mal, ein gebrauchter Motor dürfe wohl nicht älter sein als die Karosserie, in die er reinkommt.
Wenn Du Glück hast, sind die Halter, Anschraub- und Befestigungspunkte in der Karosserie identisch und es wurden konstruktiv keine Varianten zwischen LHD und RHD und den kleineren Motorisierungen gemacht.

Eine Fahrgestellnummer zu "manipulieren" - im weitesten Sinne - halte ich rechtlich für fragwürdig. Die RHD-Karosse hat ja am rechten Federbeindom die originale, und ich denke, nur dort wird die VIN sein dürfen.
(10.05.2021, 23:40)alfshumway schrieb: [ -> ]Früher hieß es mal, ein gebrauchter Motor dürfe wohl nicht älter sein als die Karosserie, in die er reinkommt.

Dabei geht es um die Abgaswerte. Solange beide dieselbe Abgasnorm erfüllen, bspw. Euro 4,
sollte es m. E. kein Problem darstellen. Wenn der Motorspender nur nach Euro 3 typgeprüft
sein sollte, dann wird's allerdings schon schwierig bis unmöglich, jedenfalls wäre es Wahnsinn
in wirtschaftlicher Hinsicht. Aber gab's 2004 überhaupt noch Euro 3? Vermutlich nicht.


ps:
Rechtslenkung? Auf dem Kontinent? Huh Schon mal versucht mit einem Rechtslenker einen
LKW zu überholen? Ich hab durchaus was über für Spleens, aber man kann es auch übertreiben.
....nahezu fast alle meiner Wagen sind mit RHD - sogar einige der Mercedesse.... Bin es gewohnt mit RHD zu fahren, damit gelernt und später ausgiebig erprobt.  Cool

Laut dem TÜV Menschen sei der Umbau vom Motor kein Problem - einzig ich darf ein Vollgutachten erstellen lassen. 

Die Karosserie war beim alten Mini ein ganz offiziell gelistetes Ersatzteil, da durfte die Fahrgestellnummer ausgeixt und eine neue eingeschlagen werden. Geht so beim neuen Mini leider nicht mehr. 

Dokumente zum englischen Mini liegen vor, sogar die COC Unterlagen. Motoraufhängung und Abstützungspunkte passen auch - also wird umgebaut. Jetzt aber erstmal die Auslieferung vom neu montierten Verdeck abwarten - laut Spedition wird der Mini im Lauf des Mittwochs abgeholt und bis Ende kommender Woche dann bei mir auf dem Hof stehen. 
Die ganzen Transportkosten sind jetzt schon vierstellig geworden - ein Wahnsinn was die Speditionen da verlangen. Selbstfahren ist bedingt möglich, es gibt ja keine Übernachtungsmöglichkeiten.
Im ETK müsste es auch für die New MINI eine Rohkarosserie als Ersatzteilnummer geben.
Ich würde vermuten, daß die jedoch eine eigene, neue VIN hat.

Zu Deinem Umbau:


Zitat:Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert  Smile
(Hannibal aus "A-Team")