MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Werkstattrechnung ok?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, bei mir wurde eine defekte Zylinderkopf dichtung festgestellt im Zusammenhang mit einem gelösten Deckel des Kühlwassers sowie einer leckenden Wasserpumpe. Im Öltank befand sich ein überhöhter Stand mit Gemisch aus (Kühl)wasser und Öl. Ist diese Rechnung ok? Ursprünglich war von 1200-1300 die Rede. Nach 500km soll nochmal ein Ölwechsel stattfinden. Es ist eine freie Werkstatt.

Danke für Hilfe oder kluge Rückfragen die ich stellen kann.
Leider kein schönes Thema für Deinen ersten Beitrag im Forum.

Was ins Auge springt ist die Menge des Motoröls: 7,00 Liter - haben die einen Teil dieser Menge für eine Spülung verwendet?

Menge beim Ölwechsel ist 4,20 Liter, die Differenz solltest Du Dir erklären lassen. Ein bischen mehr wäre locker noch zu begründen weil der Öl-Inhalt eines leeren, neuen Motors ja etwas mehr ist ( => verbleibende Menge im Kopf, Ölwanne etc.)
Die Ölmenge würde ich mir auch erklären lassen. Der Preis je Liter ist für ein Fassöl (denn etwas anderes nehmen die dort nicht) etwas teuer.

Die Preis der restlich aufgeführten Arbeiten sind m. E. n. allerdings vollkommen im Rahmen. Es ist nunmal eine aufwendige Instandsetzung, die in einer Fachwerkstatt durchgeführt wird.

Als Vergleich: für die Instandsetzung der Leckage am Stirndeckel eines BMW M43 Motors ist auch die Demontage des Zylinderkopfes und somit die gleichen Arbeiten notwendig, wie bei dir oben genannt. Kostenpunkt bei BMW wären seinerzeit 1.800 Euro gewesen. Beides sind 4-Zylindermotoren.

Es gibt drei Bereiche, die am Auto richtg kosten: Motor-, Getriebe- und Karosseriearbeiten (und beim Cabriolet das Verdeck!).
Die Rechnung ist von einer freien Werkstatt. Das mit dem Öl wollte ich auch noch klären. Aber sind die Stunden und Stundensatz ok?
Dafür wäre erstmal wichtig zu wissen, welche Zeit für eine AE angesetzt ist.

Wenn 10AE = 1 Arbeitsstunde, dann wären das 19 Stunden und damit viel zu viel.
Daher, erstmal klären wie viele Minuten 1AE sind.
Also, er hat 12 Std Arbeitszeit berechnet, ist anders aufgeführt. Meisterstunde kostet 72 Euro.
In den 12 Std war dabei Zylinderkopfdichtung austauschen, Frilostschutzstofen austauschen, neue Wasserpumpe einbauen. Es wurde wegen dem Öl /Frostsxhutz/Kühlerwasser Gemisch mit Öl gespült, daher die 7l.
1 AE = 5 Min. zumindest bei uns lt. Aussage Service. also 10 AE ( AW) 50 Min.
Wie geschrieben, er hat 12 Std a 72 Euro angesetzt.
Joa, ist halt nen normaler Preis und einen Tag Arbeit kostet der Spaß in jedem Fall. Der Preis ist meiner Meinung nach - deshalb oben der Vergleich zur BMW-Werkstatt - für eine freie Werkstatt, d. h. fachmännisch durchgeführte Reparatur mit Gewährleistung, vollkommen in Ordnung. Wenn dir das zu teuer ist, dann einfach andere Angebote einholen, nur billig ist nicht immer besser - und da spreche ich aus eigener Erfahrung.

@Boonzay

Das Problem ist aber und du hast es ja auch eingegrenzt, dass selbst bei Vertragshändlern/Niederlassungen die AE zum Teil deutlich schwanken - in Abhängigkeit der Region in der sie tätig sind.

Ich habe in München für die Instandsetzung meiner Cooper-Abgasanlage über 800 Euro bezahlt. In Weiden hingegen 200 Euro weniger und beides sind BMW-Niederlassungen gewesen!
192 Stück Lohn, ich liebe solche dämlichen Angaben. Da weis man gar nicht mehr wielang da wirklich dran gearbeitet wurde. 1 Stück = 1 Stunde oder 1 Stück = 1 Minute.....
Seiten: 1 2