MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fahrertür lässt sich nicht öffnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,
Wir haben mit unserem Mini (ist eigentlich der von meiner Frau) ein paar „kleine“ Probleme:
Zuerst fing es damit an, dass die Fahrertür sich sporadisch nicht öffnen lies…. Öffnen per Fernbedienung war zwar möglich, aber der Mini lies sich von außen trotzdem nicht öffnen. Die Werkstatt, die sich der Sache angenommen hatte war wohl nicht so optimal… die haben einige Dinge getauscht aber es nicht richtig hinbekommen. Stattdessen wurde die Scheibe „falsch“ eingestellt, sodass das Wasser direkt in die Tür gelaufen ist. Nach ein paar Monaten (fast einem Jahr) funktionierte dann die Fahrerseite überhaupt nicht mehr und die Tür musste immer manuell geöffnet werden. Ich habe dann ein neues Schloss besorgt und dieses eingebaut. 
Soweit so gut…. NUN ist es so, dass wenn man die Tür verriegelt, diese auch nicht mehr von innen oder außen auf bekommt. Dieses klappt nur, wenn Mann zuvor den „Hebel“ (siehe Bild), etwas nach oben schiebt (dann klackt es einmal (evtl. Mikroschalter)) und die Tür lässt sich öffnen (von innen und außen). Dann wollte ich es weiter zerlegen (Türgriff, da ich stark den Bowdenzug in Verdacht hatte) und habe festgestellt, dass alles vergammelt und verrostet (im Türgriff die Feder total rostig, Bowdenzug von außen nach innen fehlt Teilweise die Ummantelung usw.) ist….. Wie wäre es jetzt sinnvoll weiter vorzugehen? 
Achso, habe ich den Bowdenzug für außen nicht dran und öffne und schließe dann (natürlich von innen mit der FB), funktioniert alles ohne Probleme! Was soll ich tun? 
Vielen Dank für eure Hilfe!