MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Zündaussetzer 1.6l 120PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich bin auf eure Erfahrungen/Wissen angewiesen. Ich habe einen Cooper von 2007 mit 1.6l und 120Ps. Km-Stand 147.000 knapp. 
Am Samstag war ich tanken und nach einer knapp einstündigen Fahrt mit Tempomat bei 120 hat die MKL für ein paar Sekunden aufgeblinkt. Beim Anhalten danach ist er einfach unter die Leerlaufdrehzahl gefallen und ausgegangen. Mehrmals starten danach war unerfolgreich jedesmal wieder ausgegangen.Nach ca 10min Stillstand lief er wieder ganz normal. Das gleiche ist noch 2 weitere Male passiert inkl MKL.

Habe ihn ohne Last vorsichtig heimgefahren und kurz vor zuhause festgestellt dass er sporadisch nicht auf allen Zylindern läuft. 

Passiert alles sowohl im warmen als auch im kalten Zustand. An der Ampel geht er manchmal einfach aus. Jedoch kein erneutes aufleuchten der MKL.

Heute Morgen habe Ich ihn auslesen lassen und das Ergebnis hänge ich in den Anhang. 

Sollten relevante  Infos fehlen ergänze ich diese natürlich.

Ich danke euch schon mal und hoffe jemand wird daraus schlau.

Mit freundlichen Grüßen,

Maximilian
Hast du mal sämtliche Leitungsverbindungen auf Schäden, bspw. auf Marderbissspuren untersucht? Insbesonder die Zuleitungen zum Differenzdrucksensor am Saugrohr (Rückseite), alle Leitungen an der LiMa und die zum Klopfsensor würde ich mir ansehen. Wie alt sind Zündkerzen und Zündspulen? Letztere sind bei jedem zweiten Ölwechsel zu erneuern. Hast du mal die Spannung mit einem exakten Multimeter gemessen? Dermaßen viele Fehler gleichzeitig werfen die Frage auf, ob es an der Spannungsversorgung liegt. Es könnte auch an der LiMa liegen oder am Akku.
Vielen Dank erstmal  für deine Antwort!
Also Zündkerzen und Spulen muss ich mal schauen. Habe den Wagen erst seit knapp 6 Monaten. 

Bisspuren oder Kabel Schäden werde ich am Wochenende mal checken.

Was ich zur Spannungsversorgung noch sagen kann, der Wagen hat vor 3 Wochen eine neue Batterie erhalten. Er hatte noch die original Batterie drin aus 2007. Laut Indikator war diese nicht tot aber nicht ausreichend geladen trotz Autobahn Fahrten. Angesprungen ist er kaum noch mit der alten Batterie weshalb ich sie getauscht habe jedoch nicht angelernt/registriert. Kann mir aber nicht erklären ob was ein Zusammenhang hat?
Das werden andere besser erklären können als ich. Die Polklemmen sitzen fest?

Aus den Einträgen im Serviceheft sollte ersichtlich sein, wann die Zündkerzen zuletzt gewechselt wurden,
jedenfalls wenn es bei BMW/Mini gemacht wurde oder eine freie Werkstatt etwas Sorgfalt hat walten lassen.
Also die Zündkerzen wurden laut Services Buch das letzte mal vor 75.000km gewechselt. Das werde ich mal als nächste in Angriff nehmen brauche nur noch den passenden Kerzen Schlüssel.

Anbei ein Bild vom Auslesen während der Fahrt. Der Luftmassen wert ist sobald ich nur ein bisschen Gas gebe im roten Bereich…

Und die Lambda Sonde (vor Kat)ist auch regelmäßig im roten Bereich sowohl über als auch unter Soll. Habe festgestellt dass im Stecker der Lambda Sonde Öl ist. Wäre das eine Ursache?
Diese Zündkerzennuss und die kleine Montagehilfe funktionieren super:

https://www.beruparts.de/parts/mounting-...plugs.html

Du brauchst SW14. Drehmomentschlüssel ist empfehlenswert (23 Nm).