MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Max. Motortemperatur R53 MCS?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Mein Mini verliert aktuell gewaltig an Kühlflüssigkeit, d.h. dass der Ausgleichsbehalter ab und zu leer ist und mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. Derzeit prüfe ich vor jedem Fahrt den Behälter, nach Kurzstrecke braucht man so gut wie nichts, bei Langstrecke dann doch auffällig viel. An sich habe ich seit Jahren immer mal wieder Probleme mit der Kühlflüssigkeit bzw muss diese kontrollieren, dann wurde beim freundlichen mal das Kühlerthermostat ausgetauscht und dann war es auch für längere Zeit gut wieder.

Grundsätzlich steht natürlich auch das Thema Zylinderkopfdichtung im Raum, angesicht des Alters sowie der Laufleistung von 280tkm kommt aber vermutlich ein Austausch nicht mehr in Frage. Die freie Werkstatt zu der ich seit Jahren gehe ist leider erst in 2 Wochen wieder verfügbar. In dem Fall würde ich ihn vermutlich nur noch Kurzstrecke verwenden bis dann mal Ende ist.

Über einen ODB Adapter lese ich nun die Motortemperatur aus, aus dem abgekühlten Zustand ist er innerhalb von einigen Minuten dann bei ca. 80-90 Grad, darüber aber nicht. 
Ab welcher Temperatur wird es kritisch ? Soweit ich hier im Forum gelesen habe, sollte bis ca 100 es noch halbwegs in Ordnung sein?

Danke euch
Schau mal ob der Ausgleichsbehälter in Ordnung ist- die reißen gerne oder die Überdruckventile im Deckel geben auf. Da gab es auch diverse Änderungen im laufe der Zeit.
Nach längerer Standzeit konnte ich nun das Auto mal bei einer des Vertrauen vorführen. Tatsächlich hatte der Ausgleichsbehälter einen kleinen Riss. Danke schön