MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini R56 Fehler 283D und 2845 oder P0014 / P0015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Frohes Neues, bin der Neue Hier

Muss das leidige Thema leider noch mal anstoßen. Viele haben das gleich Problem, habe aber nirgendwo eine Lösung dazu gefunden. Vielleicht klapp es ja hier.  

Nachdem wir am Mini R56 Bj. 2007, 1.4, 95 PS mit 129Tkm meiner Tochter den Fehlercode P0014: Nockenwellenposition B - Zeitüberschreitung oder Systemleistung (Bank 1) hatten, habe ich erst mit den günstigen Parts angefangen. Beide Vanos Ventile wurden getauscht, Motor wurde gereinigt anschließend Öl 5W30 und Filter Wechsel gemacht, Nockenwellensensoren untereinander getauscht und der Fehler blieb. Nun haben ich die Steuerkette mit Führungsschiene und Kettenspanner getauscht. Kette war gelängt und die Schiene gebrochen, Spanner recht schlapp. Nachdem nun die Kette getauscht ist habe ich nun zusätzlich den Fehler 283D (P0015) Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht, ist 119° KW soll122° KW und Fehler 2845 (P0014) Nockenwellen Verstell System hat Frühposition nicht erreicht, ist 89° KW soll 103° KW ist immer noch da. Die alten Verstelleinheiten (Kettenräder) war erst noch drinnen wurde aber jetzt auch noch getauscht, habe nun auch schon zu Versuchszwecken das Öl zu 15W40 getauscht leider auch ohne Erfolg. Adaption wurde auch schon mehrmals gelöscht.
Wenn ich die Fehler lösche und fahre hat der Kleine Leistung und geht auch bis 180, sprich unter Last treten die Fehler nicht auf. Beim Kalt Start schwankt die Drehzahl kurz regelt sich dann bei ca. 1200U/min ein es kommt aber kein Fehler ist er warm und im Standgas stottert er ab und an und die Fehler kommen. Auch wenn er warm ist und ich starte, startet er schlecht und dann kommen beide Fehler. Die kann ich verhindern in dem ich gleich Gas gebe. Steuerzeiten stimmen, Öldruck ist kalt im Leerlauf und beim Fahren ca. 3,5 bar, im warmen Leerlauf ca. 1,5bar und beim Fahren ca. 3 bar. 

Hat jemand eine Idee, bin selbst Service Techniker für Autokrane, aber mir sind sie im Moment ausgegangen. Bin kurz vor dem ANZÜNDEN. 

Die Kiste ist ein Fass ohne Boden, Getriebe und Kupplung vor 3 Monaten getauscht (Probleme 2-3 Gang), WaPu und Reibscheibe, Federn vorne, Dreieckslenker, Steuerkette, Vanos.... die Lampen hinten müssen ständig raus und alle Kontakte gereinigt werden.

 Für HILFREICHE Antworten im Voraus vielen Dank

 Dominic
Hallo

Hat keiner eine Idee? 

Habe gesehen das letztes Jahr Privatman die gleichen Probleme hatte. Habe Ihn auch deswegen angeschrieben aber keine Antwort erhalten ob das Problem beseitigt/gefunden wurde.

PS. Im Lagerbock bei den Rechteckringen der NW sind minimale Riefen, denke aber nicht das dort das Druck weggeht. Die Verstellung scheint ja zu funktionieren er verstellt nur nicht den ganzen Weg. 

Für Hilfe vielen Dank.
Die „Spätposition“ ist doch dann wenn die Verstellung nicht angesteuert wird.

Da bleiben 2 Möglichkeiten:
- Steuerzeiten falsch? Also Einbau des Verstellers vielleicht nicht im verriegelten Zustand?
- Magnetventil zu Ansteuerung nicht mehr dicht im Ruhezustand

Da würde ich nochmal kritisch draufschauen!
Bei nur 3 Grad Abweichung in den Steuezeuten sollte er im Leerlauf jetzt auch nicht so unsauber laufen.
Was die Leerlaufprobleme angeht klingt das für mich nach den typischen Valvetronic-Problemen des N12. Such dir dazu mal die Bilder und Infos über die abgenutzte Exzenterwelle bzw. dem Gegenstück heraus.
Das solltest du erst mal ausschließen bevor wir uns weitere Gedanken machen.

Hier bin ich in Detailfragen aber leider keine Hilfe da ich bisher nur N14-Motoren vor mir hatte die ja keine Valvetronic besitzen.
Hallo #TeamWeizen

Die Ventile sind neu, habe das alte Ventile im Auslass wieder mal eingebaut, die neuen quergetauscht, Fehler blieb. Die Fehler waren auch schon mit den alten Kettenrädern, deshalb habe ich sie getauscht. Diese werden drucklos von einer Feder immer in die Verriegelungsposition gebracht. Ich könnt Kot... im Strahl. Mit Exenterwelle meinst du die Nockenwellen mit den Rechteckringen? Diese hat nur minimale Riefen, kaum zu sehen.

Trotzdem Dank
Die Excenterwelle gehört zur Valvetronic. Dort wo die Schnecke des Stellmotors in die Verzahnung der Excenterwelle greift, findet man oft stärkere Abnutzungsspuren. Irgendwann wurden hier auch schon Fotos davon hier eingestellt.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_3925

Das Spezialwerkzeug zur Einstellung der Steuerzeiten wurde benutzt?

Wurden die Adaptionswerte gelöscht? In den BMW/MINI Testmodulen gibt es die Abläufe für VANOS adaptieren VANOS Testablauf. Wurden diese schon durchgeführt?
Hallo Schrauber

Ja Werkzeug ist vorhanden, auch wurden die Werte gelöscht. Meine Tochter fährt schon ein paar Tage damit und als ich heute morgen nochmal dran ging und ausgelesen habe, war er fehlerfrei. Habe noch mal die Adaptionswerte gelöscht und bin jetzt auch schon ein paar Runden gefahren aber bis jetzt kam noch nichts, läuft auch warm ruhig im Standgas ohne ruckeln. Fehler kam meistens schon gleich. Vielleicht war ja doch noch ein Luftsack in der Verstelleinheit. Werde weiter beobachten und berichten.

Danke