MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Licht brennt Dauernd
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Frage,Wo sitzt das Fußraummodul,kann man das selber auswechseln.

Gruß Roland
(23.01.2022, 18:20)rolandb schrieb: [ -> ]Frage,Wo sitzt das Fußraummodul,kann man das selber auswechseln.

                Gruß Roland

Unten links innen an der A-Säule hinter der innenverkleidung ( plastik einfach vorsichtig ausclipsen )  .Einen Aus und Einbau sollte jeder schaffen wenn er einen kleinen Ratschekasten hat das ist kein Hexenwerk bitte aber Batterie abklemmen bevor du anfängst .

Gruß Krumm
Ok Danke ,das werde ich dann wohl schaffen.

Gruß Roland
Preis Update jetzt 100 Euro,immer noch günstiger.
Frage,wenn ich das Modul wieder einbaue,soll man ja die Batterie abklemmen,aber andersherum liest man das durch das Abklemmen und wieder Anklemmen das Modul schaden nehmen kann. Wie sollte man es machen.

Gruß Roland
Batterie abklemmen bevor du das FRM montierst !
Die Dinger sterben streng gesehen beim Abklemmen und fahren dann nicht mehr hoch.
Also keine Sorge 😉
Ok Danke,werde ich dann so machen wenn das Modul wieder eintrifft.
(25.01.2022, 00:37)lindiman schrieb: [ -> ]Batterie abklemmen bevor du das FRM montierst !
Die Dinger sterben streng gesehen beim Abklemmen und fahren dann nicht mehr hoch.
Also keine Sorge 😉
Soweit ich micht recht erinnere (hier?) gelesen zu haben "sterben" die Dinger nicht durch das Ab- oder Anklemmen. Der Schaden tritt vorher schon ein, er kommt lediglich nach dem Neustart des FRM zum Vorschein.

Die Ursache soll darin liegen, dass der nicht-flüchtige Speicher des FRM nicht immer langzeitstabil ist und mit der Zeit die hinterlegte Firmware verfälscht.

Solange das FRM nicht stromlos wird nachdem die Firmware korrumpiert wird, hat dies keine Auswirkungen (da die hinterlegte Firmware nur beim Booten aus dem nicht-flüchtigen Speicher geladen wird und daraufhin im Arbeitspeicher residiert).

Wird das FRM gezwungen neu zu starten, kommen die Bit-Fehler zum Vorschein. Je nachdem wie umfangreich und an welcher Stelle sie auftreten, funktioniert das FRM nicht oder nicht mehr richtig (mit allen möglichen Symptomen).

Ist der FRM Speicher schadhaft, nützt ein Abklemmen der Batterie somit nichts. Im Gegenteil: nach dem Anklemmen wird die fehlerhafte Firmware zwangsweise geladen. Gegebenenfalls ist es möglich, die gespeicherte Firmware auszulesen und mit einem (möglichst im jungen Alter des Fahrzeugs) ausgelesenen und einwandfreien Backup zu vergleichen.
Nein. Der Chip muss getauscht werden. Ursache hier ist schlechte Hardware und nicht Software. Würde auch vom Bootloader wegen fehlerhafter Checksumme verhindert werden.
Selbstverständlich liegt die Ursache in der Hardware ("nicht-flüchtige Speicher"). Meine Ausführungen oben schildern lediglich was in Folge des "Hardware-Versagens" stattfindet.

Hast Du Informationen darüber, dass das FRM (der zweiten Mini Generation) beim Booten die Checksum der Firmware überprüft? Und selbst wenn: auch veränderbare Parameter die nur als Werte gespeichert sind (und nicht der Checksummenprüfung unterliegen), können Fehlverhalten verursachen, wenn deren Werte durch "Bit-Dreher" unplausibel werden (sofern diese Parameter in der Laufzeitumgebung nicht auf Plausibilität geprüft werden).
Seiten: 1 2 3