MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 Cooper S (N14) Sound schlechter nach I-Stufen Update?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2016 einen Cooper S (R56, EZ 01/2007, ca. 95.000km) - Als ich den Wagen gekauft hatte, war zwar relativ viel im Argen (u.a. Zündspulen, Steuerkette, Klopfsensor, Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Führung von der Schaltung...) aber der Sound war echt gut - Knallen, Schubblubbern - alles da. Habe dann ein JCW-Kit mit Leistungssteigerung auf 141kW und JCW Auspuff verbauen lassen. Beim Codieren des JCW-Kits (K141) wurde auch die I-Stufe von R056-06-12-511 auf R056-17-03-504 upgedatet. Was soll ich sagen: Der Wagen ist vielleicht minimal schneller geworden, aber der Sound ist echt enttäuschend und das alte Knallen, beim Gasgeben und abrupten Wegnehmen vom Gas, ist nicht mehr vorhanden.

Kennt jemand von Euch den Effekt? Hat BMW/MINI evtl. in den neueren I-Stufen das Geräuschniveau des N14 Cooper S reduziert?

(Fehlerspeicher ist bis auf Superklopfen auf Zylinder 2 leer was den Motor angeht. Motor ist laut Dekra leicht ölfeucht und der Ölverbrauch liegt auch schon mal bei 1l auf 1000km, wenn der Kleine flott gefahren wird. Öl ist ein Total BMW LL01 5W40)
Du solltest die alten Themen zum N14-JCW-Kit lesen. Ich denke, das hilft weiter.
Danke - schaue ich mir gerne an - mir ging es aber eigentlich eher um den Effekt neuerer I-Stufen auf den Sound und ob Euch etwas bekannt ist, dass BMW/MINI die Lautstärke reduziert hat. 

Viele Grüße
(21.01.2022, 11:07)Holsteiner1982 schrieb: [ -> ]... der Sound ist echt enttäuschend und das alte Knallen, beim Gasgeben und abrupten Wegnehmen vom Gas, ist nicht mehr vorhanden.

Kennt jemand von Euch den Effekt? Hat BMW/MINI evtl. in den neueren I-Stufen das Geräuschniveau des N14 Cooper S reduziert?
...


Der Effekt ist mir bekannt. Das war im ehemaligen Mini-Forum (gibt es nicht mehr) ab und zu Thema, dass nach einem Update der Sound erheblich verändert/reduziert war. Es gibt viele Minibesitzer, die unbedingt immer das neueste Update haben möchten, was ich noch nie nachvollziehen konnte.
Man sollte sich grundsätzlich sehr genau informieren, welche Veränderungen ein Update beinhaltet, denn ansonsten kann genau das passieren, was Du jetzt erlebt hast.
(22.01.2022, 13:29)Holsteiner1982 schrieb: [ -> ]Danke - schaue ich mir gerne an - mir ging es aber eigentlich eher um den Effekt neuerer I-Stufen auf den Sound und ob Euch etwas bekannt ist, dass BMW/MINI die Lautstärke reduziert hat.

Genau das war in den alten Diskussionen auch bereits ein Thema.
Deshalb die Empfehlung, diese Threads zumindest zu überfliegen.
Mir jedenfalls kommt dein Problem recht bekannt vor, und das nur
deshalb, weil es in der Vergangenheit mehrfach debattiert wurde.
Ich selbst gehöre nicht zu den Betroffenen.
Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht lange ärgern.
Meist haben die jüngeren Softwarestände schon ihre Vorzüge. Sie
werden schließlich nicht ohne Grund entwickelt. Die Jungs bei BMW
sind nicht blöd, auch wenn sich wie üblich in Autoforen immer ein
paar ganz Schlaue für klüger als die Entwickler halten. Ob es einen
Weg zurück gibt, das weiß ich nicht, aber zumindest wäre er jetzt
mit einigem Aufwand verbunden, den ich persönlich nicht betreiben
wollen würde.
.
Abschaltung der Schubabschaltung kann doch "jeder" begabte Tuner per Mapping aufspielen. Kann meist optional bestellt werden und dann im Zuge der Optimierung des Motor-Kennfeldes (Stage 1 oder 2) mit aufgespielt werden. Schau mal, welcher Mini-Spzialist im Umfeld von München weiterhelfen kann...