MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Fehlercodes und Auslesen OBD-II
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
ich habe mir einen Ancel ODB-II Adapter gekauft um Daten aus dem Fahrzeug auslesen zu können.
Da Bluetooth dachte ich mir ist ganz praktisch.

Aber der Adapter zeigt mir komischerweise keine Fehlermeldung an.
Obwohl:
- Nummernschildleuchte nicht geht
- Airbag Warnlampe leuchtet

Ich hätte daher zumindest hier einen Fehlercode erwartet. Aber leer? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?
.
Vielleicht liegt es einfach daran:

https://www.autobild.de/produkttests/obd...57671.html

Zitat:In unserem Test zeigt sich jedoch, dass gerade günstige Geräte für Laien diesen Zweck oft nicht zu hundert Prozent erfüllen.
....
Nur ein Gerät hat zuverlässig jeden Fehler gefunden, und zwar das semi-professionelle Diagnosegerät von Launch. Bei den günstigeren Kandidaten ähneln sich die Ergebnisse, insgesamt konnten sie meist zwei Drittel der Fehler erkennen und anzeigen. Der Unterschied zwischen den Günstig-Produkten und dem teureren Gerät liegt also vor allem in der Auslesetiefe. Während die günstigeren Produkte eher oberflächlich nur zwei oder drei Steuergeräte auslesen können, dringt das Launch-Gerät tiefer und kann deutlich mehr Steuergeräte des Autos auslesen.
....
Alle Günstig-Geräte hatten vor allem Schwierigkeiten beim Auslesen des Audi RS4 (BJ 2020). Einige Geräte wie das BGS, Autophix und Ancel fanden immerhin noch einen unspezifischen Fehler im Dynamiksteuergerät, was zumindest ein Hinweis auf das ABS ist. Doch wirklich zufriedenstellend konnte hier lediglich das Launch weiterhelfen. Auch beim VW T-Cross (BJ 2020) und der Mercedes E-Klasse (BJ 2007) gab es kleinere Probleme. Hier konnten die Günstig-Geräte jeweils drei von vier Fehlern auslesen. Ein entfernter ABS-Sensor (T-Cross) und ein Airbag-Fehler E-Klasse wurden von keinem Günstig-Produkt gefunden. Hier konnte erneut nur das Launch 129 Evo die Fehler auslesen.
....
Wer wirklich Wert auf eine hohe Auslesetiefe legt, muss schon ein Paar Euro mehr auf den Tisch legen. Denn nur das semi-professionelle Gerät von Launch konnte zuverlässig alle Fehler aufspüren....

Ancel EU410 OBD2 Code Reader:

Das Ancel bietet als einziges Gerät keine Anzeige von Echtzeit-Daten. Beim Auslesen, liest es den ABS-Fehler des Audi korrekt aus. Außerdem erkennt es den Fehler des Saugrohr-Drucksensors. Bei den übrigen Autos erkennt das Ancel EU410 wie die übrigen Kandidaten jeweils drei von vier Fehlern.

.... und die Zauberworte lauten Rheingold und INPA.
.
Oder falls man Mobil und flexibel bleiben möchte einen UniCarScan UCSI-2000 in Kombination mit Bimmerlink. Damit kannst dann alle BMW/Mini Modelle zuverlässig auslesen (R/E/F/G hab ich bisher getestet). Zeigt zwar keine Lösungsvorschläge an wie ISTA aber man bekommt immerhin alle Fehler mit den BMW spezifischen codes/Infos angezeigt.
(11.04.2022, 12:56)ichweißeswirklichnicht schrieb: [ -> ].
https://www.autobild.de/produkttests/obd...57671.html

danke für diesen interessanten Link. Also wenn ich das so richtig lese , scheint ja das Protokoll bei den ODB2 Lesegeräten immer gleich zu sein, also standartisiert. Sprich es hängt alles von der Software ab, wenn ich das richtig verstehe? Dann ist natürlich die Frage im Raum, ob man den Ancel auch mit anderer, besserer Software nutzen kann. Weiss da jemand vielleicht Bescheid drüber? Also z.B. Kombination aus Ancel und Bimmerlink?

Was mich allerdings stutzig macht in dem Test, mein Wagen hat ja offensichtliche Fehler und da der Stromkreis abgeschaltet ist, von der Kennzeichenleuchte als Beispiel, müsste das ja eigentlich im Fehlerspeicher sein. Auch die Airbagleuchte. Ich vermute mal dass dort nur der Stecker unter dem Sitz einen Schlag vom Saugen hat. Aber diese Fehler stufe ich jetzt mal in meinem jugendlichen Leichtsinn als erste Fehlerebene ein und diese sollte doch eigentlich jeder ODB-2 Leser auslesen können.
Ich denke mir ist bewusst dass der Ancel keine Motorsteuerungsdaten etc. lesen kann. Aber wie gesagt, noch nicht mal die einfachsten Fehler anzeigen?
Das liegt daran, dass billige (universal) OBD adapter und auch Software oft nicht in der Lage sind alle Steuergeräte bei älteren Fahrzeugen anzusprechen. OBD sollte zwar universell sein aber leider gibt es da immer noch ausnahmen, vor allem bei alten Fahrzeugen.
Bei neueren Fahrzeugen ist dies selten der Fall, weil es immer ein Gateway Modul gibt, welches die Steuergeräte abfrage regelt und nicht der OBD adapter.

Viele freie Werkstätten haben deshalb auch mehrere Lesegeräte um möglichst viel abzudecken.