MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Brauche Hilfe: Kein Ladestrom / Batterie ständig leer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen zusammen,

mein R56 JCW bereitet mir schlaflose Nächte, ohne Scheiss...  Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin dankbar über eure Hilfe!

Folgendes Problem: 
- Nach etwa 20-30min Fahrt geht die rote Batteriesymbol im Display an, dann liegen etwa noch 12 Volt oder weniger an der Batterie an bei laufendem Motor. Der Ladezustand verringert sich mit Dauer der Fahrt. Nach Abstellen des Motors lässt er sich nicht mehr mit der Batterie starten, zu wenig Spannung.

Das ist mir aufgefallen: 
- Die Ladespannung direkt nach dem Starten liegt meist um 13-13,3 Volt, nach einschalten der Scheinwerfer etwa 0,3 Volt niedriger.

Meine Lösungsversuche:
- Ich habe eine andere gebrauchte Lichtmaschine eingebaut, keine Veränderung. 
- Es war ursprünglich eine kleine Lifepo-Batterie verbaut, die ließ sich am Ladegerät voll laden, der Mini ließ sich damit starten, nach kurzer Fahrt kam die rote Batterie-Warnleuchte, Spannung unter 12 Volt bei laufendem Motor.
- Gestern eine neue 55 Ah Bleibatterie eingebaut, war voll geladen. Mini gestartet und gefahren, Spannung bei laufendem Motor zuerst bei 13,3-13,6 Volt. Nach 25min Fahrt rote Warnleuchte, Spannung bei 12,1 Volt, Tendenz fallend. Mini daheim abgestellt, kein erneutes Starten möglich. 
- Ruhestrom des Mini gemessen mit Amperemeter, in Reihe geschaltet zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel. nach Abschließen und etwa 5min lagen noch 1,8 mA an, also sehr wenig. 
- Stecker/Verbindungen und Sicherungen an den Steuergeräten im Motorraum und im Beifahrer Fußraum geprüft, sichtbar alles ok.
- Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, das Notebook findet keine Verbindung zum Auto trotz korrektem ODB Stecker. Muss das nochmal prüfen.

Ich "verstehe" das mit dem Strom sowieso nie so richtig, weil man da nix sehen kann... Und bin absolut ratlos. Was kann die Ursache sein, wo soll ich weitersuchen? Ist jemand hier aus der Nähe von Köln und kann helfen?

Danke an euch!!
Hat der Wagen einen IBS?
Falls ja, solltest du den jetzt erstmal den Batteriewechsel registrieren. DME + IBS regeln die Batterieladung. Eine neue Lichtmaschine bringt nichts, wenn dein Fahrzeug den Zustand der Batterie nicht kennt bzw. falsch hinterlegt ist.
Richtiger Hinweis. Mein R56 hat jedoch kein Start/Stop, daher ist kein Anlernen der neuen Batterie nötig. Ich bin letztes Jahr die Lifepo ohne Probleme gefahren.
(09.07.2022, 22:28)Markymarc_cgn schrieb: [ -> ]Richtiger Hinweis. Mein R56 hat jedoch kein Start/Stop, daher ist kein Anlernen der neuen Batterie nötig. Ich bin letztes Jahr die Lifepo ohne Probleme gefahren.

Dann haste Glück gehabt.
Man sollte bei jedem Wechsel der Batterie dieses der ECU mitteilen dann gibst auch keine Probleme.

Gruß Krumm
Auch wenn der Wagen keine Start/Stop-Automatik hat, kann in manchen fällen ein IBS verbaut sein (z.B. Brake Energy Regeneration oder ein verbautes Navi).

Aber ob ein IBS verbaut ist hätte spätestens beim Batteriewechsel auffallen müssen.
Wenn also kein IBS verbaut ist, die LiMa gewechselt und auch eine neue Batterie verbaut, gäbe es nur noch zwei mögliche Fehlerquellen.
DME macht Probleme, wobei du das im Fehlerspeicher sehen würdest oder ein Kabelbruch in der LiMa Steuerleitung zum DME.
Ist kein IBS verbaut, also ganz simpler Klemmanschluss des Massepols.

Was ich feststellen konnte, dass an der ausgebauten Lima nach Anschluss an eine Batterie und Anklemmen einer Prüflampe an B+ und den Pluspol kein Strom durch die Steuerleitung an B+ fließt. Also das Lämpchen nicht angeht. Ist das normal? Laut Videos auf Youtube sollte das Lämpchen im Stillstand leuchten, nach Drehen der Lima dann ausgehen...
Es ist vollbracht... 14,3 Volt Ladespannung

Danke für eure hilfreichen Tipps. Nach dem Hin- und Herwechseln der Batterien vor einigen Wochen hatte sich die Elektronik "aufgehangen", INPA/Rheingold zeigte unzählige Fehler im Speicher. Alles gelöscht, zudem die neue Batterie im System registriert. Zudem war ein Spannungsunterschied messbar direkt an Lima und an Batterie. Fehler ist Masseband, es gingen 0,3-0,4 Volt verloren. Daher zusätzliches Massekabel oben am Block zum Schlossträger gelegt. Nun passt alles. Bin ich erleichtert...Bilster Berg kann kommen am Montag, juhu!!!

Danke an die Mitdenker und Schreiber!!! Tolle Gemeinschaft hier!