MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mini Cooper Klimakompressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

am Mini R56 (2009) geht seit einiger Zeit die Klimaanlage nicht mehr. Der erste Gedanke mit verflüchtigtem Kältemittel hat sich durch entleeren und neu befüllen leider nicht bestätigt. In der (freien) Werkstatt wurde dann als Ursache der Klimakompressor genannt und dieser soll 900.- kosten.
Da ich selbst Kfz-Mechaniker bin habe ich mir das allerdings nochmal angeschaut und bin mir nicht so sicher ob der Kompressor wirklich defekt ist, weshalb ich hier versuche etwas Hilfe zu bekommen.
Ich habe den Kompressor versucht zu drehen und dieser lässt sich auch frei durchdrehen. Was mich jedoch wundert ist, dass die Magnetkupplung nicht zuschaltet.
Mit Druck auf die Klima Taste innen und Temperatur auf Low sollte eigentlich die Magnetkupplung zumachen und den Kompressor zuschalten.
Dies wird meines Wissens nach nur verhindert wenn der Druckschalter zu wenig Druck im System erkennt. Da die Anlage frisch befüllt ist, schliesse ich das aber aus.
Frage daher an der Stelle, kann ich die Magnetkupplung einfach mit 12V +/- am Stecker ansteuern? Wie kann ich prüfen ob der Druckschalter defekt ist und wie kann ich prüfen ob das Signal für die Magnetkupplung kommt? Gibt es ein Relais oder kommt die Ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Dafür wäre noch interessant, ob das Auto manuelle Klima oder Klimaautomatik hat…
Klimaautomatik
wurde das System vorher - bzw. ggf. anschließend - auch auf Undichtigkeiten überprüft, v.a. z.B. Steinschläge im Kondensator ?

Wie groß war die Differenz der Menge des evakuierten Kältemittels zum Sollwert, das wird ja üblicherweise gemessen?
In dem Fall würde ich mit ISTA/D das IHKA auslesen und mir die Schaltbedingungen anschauen.
und ohne ISTA? kann ich die Magnetkupplung nicht einfach mit 12V + und - auf Funktion prüfen?
Das geht natürlich, die Kupplung muß definitiv "Klack" machen und sich mit der Kompressorwelle verbinden. Das sieht und hört man aber auch ohne 12V draufzulegen. Oder Stecker ab, mit Ohmmeter sollte ein Widerstand von mehreren Ohm zu messen sein. Der Druckschalter ist ebenfalls ganz einfach mit einem Multimeter überprüfbar, Außerdem sollte nach einigen Sekunden der Lüfter laufen
ist die Magnetkupplung defekt, hilft nur der Austausch des Kompressors (kriegt man auch im Zubehöhr für 250 bis 500. z.B. von Behr Hella usw.
Aber wieso hat der, der die Anlage befüllt hat, das nicht schon gemacht? Anfänger?
Danke für die Erklärung. Die Werkstatt will halt Geld verdienen und da wird halt vielleicht schneller mal ein Teil getauscht bevor gemessen wird.
Ich schau mir das mal an und dann mal sehen.
Mahlzeit.
Habe die selben Symptome. Kannst Du was über die Lösung Deines Problems berichten? Musste ein neuer Kompressor her? Wenn ja, welches Zubehörteil hast Du gewählt?
Besten Dank und Grüße aus dem Kölner Westen