MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lohnt sich Chiptuning für mich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,
Ich bin Jasmin, 22 Jahre alt und komme aus Oldenburg. Ich fahre seit ein paar Monaten meinen ersten Mini ( Mini One R50 90 PS) 

Nun habe ich gehört ,dass der Motor identisch zu dem Cooper ist . Die Software zu entdrosseln ist bei allen Werkstätten in meiner Nähe zu teuer und sie wollen es auch nicht machen. Da ich kein großen Budget habe habe ich nun gesehen das es fertige Chiptuning "Stecker" bei eBay etc für knapp 80-90 Euro zu kaufen gibt. Taugen diese etwas ? Und um wieviel steigern sie die Leistung ( PS) . Und vor allem die größte Frage , da ich hier oft gelesen habe ,dass ein hoher Kilometerstand ein Problem sein könnte , lohnt es sich bei 193000 Kilometern noch? Glg

PS: ich bin ein absoluter " Tuning" Anfänger also seit bitte nicht zu hart mir mir 🤗
Lass die Finger von diesen Zaubersteckern. Das einzige, was die zaubern, ist Dein Geld in die Verkäufertaschen^^

Zwar nicht gerade um die Ecke, aber halbwegs in der Nähe:
Nimm mal Kontakt zu KGB Performance in Hamburg auf. Da sollten alle Deine Fragen und Wünsche gut aufgehoben sein.

https://www.kgb-performance.de
Tja, würde ich auch sagen. Sonst bist du, Jasmin, sowohl deinen frischen Führerschein los und der Wagen ist auch noch im Eimer.
Wie schon hier erwähnt wurde lass die Finger von den Wundersteckern, das einzigste was dann bei Kontrollen passieren kann ist dass die Ordnungshüter dein Fahrzeug stilllegen und Du eine Strafe bzw. den Lappen abgeben kannst und deine Versicherung kann dir auch noch übel kommen.
Bei Leistungssteigerungen ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich tendiere bei über 190.000 km ist jägliches Tuning am Motor eher abzuraten.
(08.08.2022, 06:54)Coupeler schrieb: [ -> ]Wie schon hier erwähnt wurde lass die Finger von den Wundersteckern, das einzigste was dann bei Kontrollen passieren kann ist dass die Ordnungshüter dein Fahrzeug stilllegen und Du eine Strafe bzw. den Lappen abgeben kannst und deine Versicherung kann dir auch noch übel kommen.
Bei Leistungssteigerungen ohne Eintragung erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich tendiere bei über 190.000 km ist jägliches Tuning am Motor eher abzuraten.

Okay danke 🤗 dann bleibt er so wie er ist ist für mich kein Problem. Hätte dann noch ne Frage zum Auspuff. Kannst du/ihr einen empfehlen? Am Besten gutes Preis/Leistungsverhältnis und mit ABE muss ich ja auch nicht eintragen dann oder? Glg 🤗👍
ABE muss nicht eingetragen werden. Auspuff kann ich leider nichts dazu sagen, da ich nur die original Anlage fahre.
@Jasmin hier kannst Du mal stöbern ob was passendes dabei ist.

https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...swahl.html
Hallo Jasmin

Bevor du jetzt Geld in Tuning ausgibst kann ich dir nur empfehlen ordentlich was auf seite zu legen für weiteren Reparaturen und Wartungen da du ja technisch gesehen einen Renter im hohen alter gekauft hast und die ja ein wenig gebrechlicher sind als junge Leute .

Gruß Krumm