MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MOMO Lenkradnabe für Sportlenkrad anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Mini Gemeinde,

es hat mich zwar gewundert, dass ich noch nichts diesbezügliches hier im Forum gelesen habe, aber nachdem ich meine eigenen Erfahrungen machen musste lasse ich immerhin die Nachwelt daran teilhaben - vielleicht freut sich der nächste über die Infos (auch wenn die Autos mittlerweile schon etwas gealtert sind und vl. nicht mehr so viele den Umbau machen).

Worum gehts eigentlich? Wer sich die MOMO 6612 Lenkradnabe (es kursieren die Teilenummern A6612 und K6612 - ist aber alles das gleiche) kauft, um ein Sportlenkrad in seinen R56 (oder ähnlich nach 2007) einzubauen, der wird feststellen, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist. Zumindest nicht, wenn die Lenksäulenverkleidung erhalten bleiben soll (etwa bei Clubsport Umbau), denn die MOMO Nabe kollidiert mit dieser.

[attachment=77470]

Anfangs hab ich natürlich sofort gedacht, dass mir der Verkäufer das falsche Teil geliefert hat - oder zumindest das falsche Teil im richtigen Karton drin war. Also hab ich mit MOMO Kontakt aufgenommen. Siehe da - das Teil ist das richtige - es gibt auch nur dieses für die R5x Reihe. Also muss der Fehler tatsächlich in der Nähe von meinem Lenkrad zu verorten sein.

Wie hab ich das jetzt gelöst? Etwas hin und her gemessen und letztendlich die Nabe auf die Drehbank eingespannt und den Steg zur Lenksäulenverkleidung hin um 7mm gekürzt. Somit kann die Nabe weit genug in die Verzahnung der Lenksäule geschoben werden und es bleiben immer noch 3 - 4mm Spalt zur Verkleidung.

[attachment=77472][attachment=77471]

Doch dann lauerte schon das nächste Problem (war natürlich schon vorher bewusst als ich anfangs den Messschieber gezückt hatte). Der Bereich in dem die Lenksäule verzahnt ist, ist von der Auflagefläche des Lenkrads (bzw. nachher der Nabe) zum Fahrer hin 25mm lang. Beim Originallenkrad ist der Bereich 25mm lang. Somit also kein Problem mit der ca. 23mm langen Originalen M14 x 1,5 Schraube. Bei der MOMO 6612 Nabe ist der Verzahnte Bereich allerdings 35mm lang - was zur Folge hat, dass die Originalschraube nur 10mm in das Gewinde der Lenksäule rein geht! Mag sein, dass das ausreichend ist. Ich hab diese jedenfalls durch eine 40mm lange Schraube der gleichen Festigkeitsklasse ersetzt.

[attachment=77473]

Alles in allem kein großes Ding, aber ich hätte nicht gedacht, dass der deutsche Importeur von MOMO nichts darüber wusste und dass ich auch hier nichts dazu finde.
Wie gesagt, vielleicht hilfts dem nächsten - das Forum soll ja als Ratgeber dienen.

PS: Mit den mitgelieferten Kabeln für die Airbagstillegung und Hupentaster kann man nicht vernünftig arbeiten. Ich hab mir diese Pins besorgt und in den originalen Stecker der Airbageinheit eingepinnt. Ist eine saubere Lösung würde ich sagen.