MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unser Cooper ist elektrisch verwirrt ..........
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo Mini-Community,

wir sind ein bisschen ratlos und ich erhoffe mir irgendeinen Tip und/oder Erklärung des Phänomens. 

Heute morgen beim Beschleunigen auf die Autobahn ist der Cooper S in "Notlauf" gegangen, knapp 100km/h ging noch und die Motorwarnleuchte leuchtete orange - war extremste ungeschmeidig auf der linken Spur. Also sofort wieder von der Bahn runter und den Parkplatz angesteuert - Mini Service angerufen und der nette Mensch kam auch innert 30min (echt stark! der Support ist super).  
Beim check die Feststellung, dass der Motor nur noch auf 3 Pötten läuft. Ausgelesen und defekte Zündspule festgestellt und flugs ausgetauscht. (85€ all in). 

Beim Rechnung schreiben habe ich die Beifahrertüre schliessen wollen. Ging nicht mehr weil die Scheibe nicht mehr runterging. Das selbe Spiel auf der Fahrerseite. Die hinteren Fenster gingen aber noch. Ratlosigkeit. Beim weiteren Check war dann die rote "Hebebühne" Warnlampe an. Blinker und Warnblinker mausetot, Zentralverriegelung tot, aber der Motor schnurrt. Licht? Nö, geht auch nicht mehr. Bremsleuchte geht noch, immerhin. Der Servicetechniker weiterhin ratlos .... also ganz vorsichtig heimgezuckelt und Abbiegevorgänge mit Blinker vermeiden. 

Habt Ihr im Ansatz einen Ahnung was da passiert ist? Der Elektrik-KO kam mit dem Zündspulenwechsel, vorher alles im Grünen Bereich (bis auf den Motor). Die Bordspannung ist ein bissel dünn, das mag am Stadtverkehr liegen, der Renner sollte wiedermal auf die Bahn und Kilometerfressen, oder alternativ (spaßbefreiter) die Batterie ans Ladegerät. 

Herzlichen Dank für Euren Input. 

Grüße aus Freiburg 
Matthias
Fußraummodul prüfen.
(24.09.2022, 20:55)daffy_duck schrieb: [ -> ]Fußraummodul prüfen.

wie macht man das und wo sitzt das Gerät?
Wenn Du so fragst, dann machst Du das gar nicht^^

Das Ding sitzt - wie der Name schon sagt - im Fußraum. Das Steuergerät ist unter anderem für alles, was mit Licht und Fenstern zu tun hat, zuständig. Daher fällt mir das da mal als erstes ein.

Testen heißt zum Beispiel testen, ob Kommunikation zum Modul möglich und gegeben ist. Aber an der Stelle bist Du dann raus, da wendest Du Dich besser an einen Codierer, Bosch-Dienst oder BMW.
Wenn du schon sagst, dass die Bordspannung etwas dünn ist, würde ich in jedem Fall auch die Batterie im Auge behalten. Entladene und nicht mehr so fitte Batterien sorgen für unterschiedlichste Phänomene...