MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Welches Getriebeöl?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe einen Mini R56 Cooper SD aus 2012 mit dem Getrag GS6-53DG Getriebe. Nun möchte ich nach 130.000km vorsichtshalber das Getriebeöl wechseln. Bei Leebmann wird mir das BMW MTF-LT-4 empfohlen. Bei Hubauer wird neben dem LT-4 auch ein MTF 2 (MTF-94) als Wahl gegeben. Soweit ich weiß ist das LT-4 ein 75w90 und das MTF-94 ein 75w80. Jetzt stelle ich mir die Frage, welches besser ist. Das dünnere, oder das dickere Öl? Bzw. weiß jemand, welches Öl ab Werk im Getriebe ist? Vielleicht kann mir jemand auch ein Öl eines anden Herstellers empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Niklas
Kannst beide Viskositäten einfüllen ,welchen Hersteller du nimmst must du selbst entscheiden mein Vorschlag wäre Ravenol Öl . Ein Wechsel ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen schadet aber nicht .

Gruß Krumm
(04.02.2023, 22:18)Krumm schrieb: [ -> ]Kannst beide Viskositäten einfüllen ,welchen Hersteller du nimmst  must du selbst entscheiden mein Vorschlag wäre Ravenol Öl .  Ein Wechsel ist seitens des Herstellers nicht vorgesehen schadet aber nicht .

Gruß Krumm

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du vielleicht, ob es ein API GL-4 oder ein GL-5 Öl sein soll? Ich bin da ein bisschen verwirrt. Aber laut deiner Aussage würdest du konkret das Ravenol MTF-2 empfehlen?