MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hallo aus München
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich komme aus Muc, und spiele mit dem Gedanken ein spaßiges, stylisches Stadtauto für Frau und Tochter zu kaufen und bin so auf den Mini gekommen Smile Jetzt soll er natürlich als Anfängerauto nicht allzu teuer sein, deshalb kommen eher so die BJe 2000-2008 in Frage ... wäre trotzdem nett,wenn er entweder das Panoramadach hätte oder gar das Cabrio wäre - so in der Art und unter 150 Tkm --- also wenn gerade jemand einen anbietet - gerne. Ich habe bei meiner bisherigen Suche leider auch schon einige mit Getriebeproblemen gesehen und dachte mir, ich schau mich deshalb vorher mal hier um, auf was ich sonst noch so beim Kauf achten muss - bin also dankbar für Hinweise bzgl. typischer Macken der Baujahre oder Generationenprobleme ! 

Und ja, die Suchfunktion hab ich benutzt - die ist halt wie in den meisten Foren nur solala schlau ... hab beispielsweise mal nach "Schwächen und Stärken der Mini Generationen oder Baujahre" gesucht und gleich garnichts gefunden... aber ich klicke mich auch durch...

GLG!
Naja...

Als allererstes solltest Du mal Dein Budget preisgeben, dann kann man Dir auch zielgerichteter helfen^^
2001 bis 2006 wäre die 1. Generation, das Cabrio R52 davon wurde aber bis 2008 gebaut.
2006 bis 2013 wäre die 2. Generation, das Cabrio R57 davon wurde aber bis 2015 gebaut.

Jede Generation hat ihre Stärken und Schwächen.
Jede Motorisierung hat Stärken und Schwächen.

Für den Anfang:
Wie hoch ist das max. Budget?
Soll es die Top-Motorisierung (S bzw. JCW) sein oder soll es "nur" ein Cooper sein?
Danke .. ja genau die beiden kommen in Frage ... hatte ich vergessen .. 5000€ geb ich maximal aus ... also wird's  wahrscheinlich über 100 TKM und eben trotzdem < 150TKM...  
Je weniger PS desto besser Wink ich glaube der 1.4 er mit 90PS  würde locker reichen
Ich schreibe da nachher mehr zu, bin gerade wegen einem anderen Auto im Stress.
Wenn 90PS ,dann ein One mit dem 1,6l Motor! Hier im Forum wurde ein schöner R50 Cooper vor kurzem angeboten. Der lag bei 4.400,-€.
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=68214
Danke... Dann schau ich mal in die Richtung, wenn der Motor ansonsten zuverlässig ist 👍
Ja... der geht schon in die richtige Richtung.. KA ist mir dann aber doch zuweit weg. Irgendwo im Umkreis von München ca max +100km wäre gut..
Den kann man auch kostengünstig transportieren lassen. Würde aber eine Probefahrt dann doch selbst bevorzugen!
So...

Bis max. 5000 kommen so oder so nur One und Cooper in Frage, egal ob erste oder zweite Generation.

Erste Generation hat bei beiden Varianten einen 1.6er-Motor, die "Limitierung" auf 90PS ist nur per Software gemacht. Heisst, man kann einen One kaufen und nachträglich per Cooper-Software auf 115PS bringen.

In der zweiten Generation gab es auch einen One mit 1400er-Motor. Dazu kann ich aber nicht viel sagen.

Die 1600er sind in beiden Generationen vergleichsweise unauffällig. Kette ist kein besonderer Schwachpunkt (trotzdem kann da natürlich im Einzelfall mal was sein), Pleuellager auch nicht. Aufgeladen sind die Motörchen sowieso nicht. In der zweiten Generation gibt es gerne mal Probleme mit der Nockenwellenverstellung, die lassen sich in vielen Fällen aber einfach und recht günstig lösen wenn man selbst schrauben kann.

Getriebeseitig ist die zweite Generation unauffällig. Bei der ersten Generation muss man darauf achten, einen Wagen ab Modelljahr 2005 zu bekommen. Davor waren Getriebe von Midland verbaut, und die sind so, wie englische Ware eben gerne ist^^ Ab MJ05 waren dann Getriebe von Getrag verbaut.

Schwachstellen bei der ersten Generation sind die Achsträger vorn und hinten, die sehen gern so aus wie eine nach 200 Jahren ausgegrabene Moorleiche. Darüber hinaus musst Du da Dein Augenmerk auf die Heckklappe richten - die rostet gern am Ansatz der Griffleiste, und wenn man es erstmal sieht, ist meist eine neue Klappe fällig. Auf Rost unter den Rückleuchten achten. Ganz miese Stelle, blüht von innen nach aussen. Wenn man es aussen sieht, wird es in 99% der Fälle bereits richtig teuer.

Elektrisch sind beide recht unauffällig. Klima manuell oder Automatik ist Geschmackssache. Zumindest bei der ersten Generation kann man mittlerweile getrost auf das Navi verzichten, das ist technisch überholt und die neuesten Karten sind aus 2019. Das sogenannte Chrono-Paket (Tacho und DZM auf dem Lenkrad, in der Mitte eine große Anzeige mit Öldruck, Öltemperatur und so weiter) ist auch nur ein optisches Gimmick - die Ölanzeigen zeigen keine realen Werte an.

Bei beiden Generationen darauf achten, dass regelmässig ein Ölwechsel gemacht wurde. Lass bloss diese elenden Longlife-Intervalle weg, mach lieber einmal im Jahr einen Ölwechsel und gut ist.
Alles Wesentliche hat duffy_duck ja schon geschrieben, ein paar Ergänzumgen hätte ich aber noch.

Auch vom R50 One gab es von 9/2002 bis 07/2004 eine 1,4i Variante (Modellcode RA11). Die Fahrzeuge waren in erster Linie für Portugal und Griechenland bestimmt, als Grauimport sind aber auch einige davon in Deutschland gelandet. Ich würde generell von diesen Modellen abraten, mit 75 PS waren sie doch reichlich untermotorisiert.

Neben dem Glasdach gab es ab 05/2002 für alle R50 auch ein nachrüstbares, elektrisches Faltdach. Eventuell ist das ja eine Alternative zum Cabrio. Obwohl das Faltdach bis 2011 lieferbar war, dürfte es allerdings nicht leicht werden, ein entsprechendes Fahrzeug zu finden.

Noch ein paar Worte zum Getriebe. Das bis 07/2004 verbaute Midland-Getriebe geht leider häufig kaputt, dafür lässt es sich vergleichsweise gut instandsetzen, da es die entsprechenden Teile bis heute gibt.
Das 5-Gang Getrag Getriebe der Faceliftmodelle ist deutlich robuster, es häufen sich allerdings Fälle, in denen das Getrag bei Laufleistungen zwischen 150.000 und 200.000 Kilometern kaputt geht. Eine Instandsetzung ist aufgrund fehlender Ersatzteile schwierig bis unmöglich.
Ab und zu tauchen R50 auf, die auf das Getrag 6-Gang Getriebe aus dem R53 umgebaut sind. Der Umbau gilt, sofern er fachmännisch durchgeführt wurde, als haltbar und sehr gut fahrbar.
JA super ich Danke euch ganz herzlich! Das waren genau die Infos, die ich gesucht habe! Da bin ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter in meiner Entscheidungsfindung und kann ein paar gemerkte Mini's gedanklich schon mal rausstreichen aus meiner Liste... ich melde mich, wenn's was neues gibt Smile
Seiten: 1 2