MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Cooper S F56 ruckelt im unteren Drehzahlbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
mein Cooper S mit dem 192 PS- Motor ruckelt bei wenig Gas zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, jedoch nur im Mid oder Eco- Modus. Im Sportmodus ist alles okay. Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei zwei Nutzern ein Softwareupdate Abhilfe schaffen konnte. Ist dazu etwas bekannt? Meine Werkstatt weiß seltsamerweise nicht, was ich von denen genau will, bzw. welches Update gemeint ist. Offensichtlich genehmigt die Motorsoftware dem Motor aktuell ein zu mageres Gemisch. Der Fehlerspeicher ist sauber. Injektoren, Zündspulen, Kerzen, LMM- Messer, Kraftstoffdrucksensor, Luftfilter, MAP Sensor an der Ansaugbrücke...alle bereits ohne Erfolg erneuert. Nach Falschluft wurde ebenfalls erfolglos gesucht. Wer weiß etwas über das Update, welches das Ruckeln abstellen soll?

Ich hoffe auf eure Hilfe Smile :)
Hallo,
ich fahre auch den Cooper S mit dem 192 PS-Motor, Baujahr 2016. Ich habe nun seit über einem Jahr das selbe Problem und bin auf der Suche für die Ursache. Ich habe in einem älteren Beitrag auch gelesen, dass dies ein Software-Problem sein kann. Diese wurde von BMW bereits erneuert (soweit ich weiß, kann nur die gesamte Fahrzeugsoftware erneuert werden) und es ist keine Besserung eingetreten. Zündkerzen, Wastegate-Ventil und Vanos-Magnetventil wurden erneuert. Zudem wurde das Getriebeöl getauscht. Vor kurzem zeigte das Fahrzeug beim Auslesen mit Carly einen Fehler im Bezug auf die Valvetronik. Aus diesem Grund wurde der Stellmotor getauscht, leider wieder ohne Erfolg. Steckt man den Sensor der Valvetronik jedoch ab, läuft der MINI ohne Ruckeln.
Wer hat eine Idee, worum es sich noch handeln kann? Hat sich bei dir Patrick Cooper S etwas ergeben bzw. konntest du herausfinden, ob es sich um eine spezielle Software handelt?

Ich wäre über jeden weiteren Tipp sehr dankbar Smile