MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Öl+Wasserverlust
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag liebe Mini-Gemeinde,

ich möchte euch ein Problem schildern und benötige dringend eure Hilfe bei der Lösung.
Es geht um das Fahrzeug meiner Mutter, das Fahrzeug:

Mini-Cooper Roadstar S
BJ: 2014
184ps, Benzin
(R59) mit 130.000km auf der Uhr.

Vor 3 Monaten stellte meine Mutter fest, dass sich leider kein Öl mehr auf dem Ölstab befunden hat, dieses haben wir dann selbstverständlich aufgefüllt.
Jetzt habe ich gestern in den Motorraum geschaut und festgestellt, dass das Kühlwasser ziemlich leer war (und das Wasser im Behälter sehr grau/Braun).
Ebenso war die Ölschraube am Motorblock ziemlich braun verschleimt und es hat sehr nach Benzin gerochen..

Was meint ihr? 
Zylinderkopf?

Über eine kurze Rückmeldung, ob es der Kopf sein könnte, und ob jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Modell hat, würde ich mich unglaublich freuen!

Vielen Dank euch allen und Frohe ostern!
Servus,

ganz ehrlich - über Ferndiagnose wird's hier schwierig werden.

- dass kein Öl am Peilstab war könnte ganz normal auf den "üblichen" Ölverbrauch hin deuten. Ihr habt nachgefüllt - alles gut. In Zukunft einfach öfter kontrollieren.
- Kühlwasser ziemlich leer könnte darauf hin deuten, dass das Kühlsystem irgendwo undicht ist. Neuralgische Stellen sind Thermostat, Verbindungsrohr Wapu-Thermostat und die Wasserpumpe selber. Einfach beobachten ob wo Tropfen stehen oder welche am Boden sind. Wenn es schon sehr lange leckt sieht man gerne auch Ablagerungen.
- Was meinst du mit der braun verschleimten Ölablassschraube? Außen oder Innen. Wenn Außen dann musst du schauen ob der Schleim von weiter oben kommt und wenn nicht dann ist vmtl. im Bereich der Ölablasschraube eine Undichtigkeit. Wenn Innen und verschleimt dann ist das Normal (Ölwanne) und auch der Benzingeruch ist nicht unbedingt super schlimm - speziell bei Kurzstreckenbetrieb hat man halt hohen Benzineintrag ins Öl der sich durch mangelnde Erhitzung des Öls im Fahrbetrieb nicht abbauen kann.

Angaben wie "sehr grau braun" ohne Bilder sind ziemlich sinnlos. Wenn du den Zylinderkopf verdächtigst dann solltest du mal den Öleinfülldeckel am Ventildeckel abmachen und schauen wie der ausschaut. Auch wäre ein Abdrücken des Kühlsystems ratsam um derlei Schäden zu identifizieren.

Ich empfehle dir den Besuch einer ordentlichen, sauberen und ehrlichen Werkstatt.