MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Schalthebel nur in Ebene 1./2. Gang bewegbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits!
Das 2007er R52 Cabrio meines Sohnes stand mehr als ein Jahr abgemeldet in der Garage, Gang raus, Handbremse lose. Heute nun die Batterie wieder angeschlossen, Motor startet einwandfrei, 1. und 2. Gang lassen sich leicht einlegen und wieder rausnehmen, Kupplung greift und trennt auch einwandfrei, alles gut, nur läßt sich der Schalthebel auch mit Kraft nicht in die Neutralstellung bewegen, er bleibt auf der Ebene des 1. und 2. Ganges. Dasselbe bei stehendem Motor. Es handelt sich um das manuelle 5-Gang-Getriebe. KM-Stand: 141.000.
Meine Frage: wo wäre die Blockade zu vermuten: unterhalb des Schalthebels, wo man nur rankommt, nachdem man mal eben den halben Unterboden freigeräumt hat, oder habe ich Glück und muß nur den Batteriekasten ausbauen, um von oben an die Schaltbetätigung des Getriebes zu kommen?
Hat jemand von Euch einen Tipp?
Du kannst den Ring um die Schaltkulisse lösen, dann kannst du immerhin schon mal die Kulisse prüfen ob etwas verklemmt ist, dazu brauchst nicht den halben Unterboden abbauen.
Nachtrag mit der Lösung

Es war schlimmer. Die Seilzüge von der Schaltkulisse und die Schaltkulisse selbst waren einwandfrei beweglich, also ab nach vorne.
Luftfiltergehäuse, Batterie, Motorsteuergerät und Batteriehalter ausbauen, um an die Schaltbetätigung oben auf dem Getriebe zu gelangen.

Dort dann gesehen, dass sich die Schaltstange nicht mehr in axialer Richtung bewegen ließ, weil der Umlenkhebel an seiner Führungshülse festgegammelt war.
Alle Tipps aus dem Internet halfen nicht, wie WD40 dranjauchen, heiß machen, Loch bohren und WD40 rein, usw.
Also zum BMW Lageristen. Neue Hülse? Nö, gibt's nicht. Ok, dann die komplette Schaltstange? Nö, auch nicht. Dann fragte der Freundliche echt, wie es denn mit einem Austauschgetriebe wäre... Peitsche

Nochmal Internet geguckt, diesmal bei den britischen Kollegen. Na sowas? Die kannten Abhilfe!
Für 8 Pfund gibt es einen Bolzen samt Einbausatz, der einfach ein paar Hundertstel dünner ist als die Originalhülse!
2 Wochen später und 1,76 Euro Zoll (Danke, Brexit! Aber wieso das denn? Der Warenwert war doch unter 150 Euro!?) und 6 Euro Bearbeitungsgebühr ärmer hatte ich das Teil.
Schaltstange raus, Kragen der Hülse weggefeilt, Hülse ausgedrückt, Bolzen rein, einfetten, Schaltstange mit neuer Dichtung ins Getriebe eingesetzt:

Der Schalthebel ist wieder mit 2 Fingern bedienbar, leichter als je zuvor.

Falls sich noch weitere Kollegen mit diesem Problem quälen, lasst es mich wissen, ich suche dann mal ein paar Bilder und die Bezugsquelle raus.
Da hätte ich tatsächlich Interesse dran.
Gerne, ich suche den Kram kommende Woche mal zusammen.
Gibts für 12,50€ bei Amazon:

Nennt sich "TAKPART Schalthebel-Reparatursatz Pin Pin-Getrag Gearbox Fix Stiff Manual für MINI R50"