MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Seilzugmechanik links an Mini Cabrio Baureihe R 52 kaputt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Mini Community,
heute habe ich von meinem Mini-BMW Händler AHG in Göppingen erfahren, das eine teuere Reparatur ansteht. Aus meinem linken Cabrio Dachholm schaut ein kleines Kunststoffteil heraus und seither lässt sich das Dach nicht mehr öffnen. Der linke Haken an der A-Säule löst sicht nicht mehr. Anscheinend sei die linke Seilzugmechanik kaputt. Mein Händler veranschlagt für die Reperatur 2000 € da diese linke Kassette nur im Ganzen mit der Rechten getauscht wird. Eine Einzelreparatur sei nicht möglich. Die rechte Kassette wurde aber bereits vor ein paar Jahren im gleichen Fall getauscht.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen gesammelt in einem ähnlichen Fall und muss ich unbedingt die komplette Mechanik tauschen?
Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüssen

Jani
Kannst Du mal ein Bild machen von dem Teil was heraussteht?

Ich habe mein Dach jetzt das zweite Mal selbst repariert. Das erste Mal vor 3 Jahren, da ging die Zugmechanik nicht mehr (Zugseil hat sich gelöst) - jetzt ist ein Verriegelungshaken gebrochen, bzw. der Schlitten, der den HAken nach hinten zieht und öffnet.

Materialkosten Fall 1: knapp 800 Euro (NUR MAterial)

Fall2 (Haken Reparatur) knapp 400 Euro nur Material.

Um ein Gefühl  zu bekommen, mit was Du es zu tun bekommen wirst, hier 3 Gute Videos.
https://youtu.be/_1HCxc5vLDw

Ist aber alles machbar....
Lieber Chris,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bei meinem Mini ragt aus der linken Seilzugmechanik ein gebrochenes Kunststoffteil aus dem Spalt der Kassette. Mein BMW Mini Händler tauscht diese Kassette nur in Verbindung mit der Rechten aus.
Vielen Dank auch für den YouTube Link. Das selber zu reparieren traue ich mir nicht zu. Habe jetzt einen Termin zur Reparatur bei meinem Händler gemacht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen
Jani
Es macht Sinn beide Seiten zu machen, da altersbedingt die andere Seite auch kommen wird. Zudem kannst Du die Ersatzteile auch immer nur paarweise bestellen und keine einzelnen Seiten, d.h. die Werkstatt würde auf  einem Satz sitzen bleiben.

Ausserdem haben sie die Schlittenmechanik/Verdeckführung im Laufe der Zeit verändert (anscheinend verbessert), die Neuteile unterscheiden sich von den ursprünglich original verbauten , auch deswegen müssen beide Seiten gleichzeitig gemacht werden-sonst hättest Du unterschiedliche Mechaniken.

Der Preis ist für die Arbeit und die Ersatzteilpreise in Ordnung.....