MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Komfortzugang Nachrüsten (Keyless-Go) R57
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,


Habe zwei gleiche R57 und möchte den Komfortzugang des einen in den anderen einbauen (der eine MINI ist kaputt und der andere ist tatsächlich neu Smile :)

Wer weiß was darüber? Für den F57 gibt es beispielsweise einen kompletten Nachrüstsatz [Leebmann], aber nicht für meinen R57  Traurig


• Die Türgriffe auszutauschen ist das geringste.


• Die Antennen zu finden und einzubauen ist auch nicht so das Problem.


• Gibt es noch andere Teile, die ersetzt werden müssen?


• Bei den Kabelsträngen könnte es schwieriger sein: Sind die Kabelbäume gleich?

• Falls die Kabelbäume nicht (vollständig) vorhanden sind: Wie schwer könnte es sein die Kabel nachträglich zu verlegen?

• Was muss ich am Steuergerät machen (lassen)? Oder muss ich bei BMW ein Neues kaufen?


Habe ein paar Bilder gemacht vom Kabelbaum Instrumententafel und vom Türkabelbaum, weiß aber nicht, inweit die involviert sind.


Ich vermute es gibt drei Außenantennen und eine Innenantenne. Bei der Innenantenne bin ich mir nicht sicher, aber die könnte schon vorhanden sein, da die Autoschlüssel ja über ihre Transponder erkannt werden, wenn der Schlüssel eingeschoben wird.


Hilft es die beiden FINs der beiden MINIs zu posten?


Wer kann mir helfen? Weiß jemand einen Schrauber mit Ahnung in NRW (siehe Orte links)? Bin auch gerne bereit das ganze Projekt jemanden zu übergeben, der sich da reinfuchst; oder das zusammen zu machen mit jemandem, der das auch gerne hätte Smile :) mit Anleitung für andere und so.


Viele Grüße,


Gary
Hallo,
habe die Teile gefunden die nachgerüstet werden müssen:
Das Steuergerät, zwei Innenraumantennen und eine Stoßfänger-Außenantenne, insgesamt vier Teile.
Ich vermute, dass eine der Innenraumantennen in der Türe verbaut ist.
Die andere Innenraumantenne könnte in der Instrumententafel liegen, das muss ich noch herausfinden.

Wichtige Frage ist immer noch, ob die verlegten Kabel bereits ausreichend sind, ob man die Antennen einfach anschließen kann oder ob man neue Kabel verlegen muss. Weiß hier jemand Rat?
Ohne es für diesen Fall konkret zu wissen, bestellt BMW für die Fahrzeuge sogenannte Kundenspezifische Kabelbäume, d.h. genau Typ- und Ausstattungsbezogen werden sie mit nur den erforderlichen Kabeln und Steckern geliefert und eingebaut.

Ausnahmen gab es mal zu den Nebelscheinwerfern in BMW, dort wurden die nicht benötigten Kabel zurückgebunden - und auch das bedeutete Mehraufwand ohne Nutzen.
Ich sehe 5 Antennen und 5 Halter, am Sitz, an der Mittelkonsole, einer links, einer rechts, und einer aussen am Stoßfänger.