MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56: Leuchten ESP + Handbremse
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin am verzweifeln mit dem Mini meiner Frau.

ESP Licht + Handbremslicht leuchten. Bei Fahrt gehen die Lichter aus, nach aber gefühlt 10 Sekunden wieder an.

Fehler hab ich ausgelesen, es sei der Radsensor vorne rechts. 

Gut, hab ich mir einen Bosch organisiert, verbaut - Problem besteht weiterhin. Dann gelesen, dass jemand das ähnlich Problem hatte und einen Sensor von Metzger verbaut hat. Hab ich dann auch gemacht, Fehler besteht weiterhin.

Dann dachte ich mir (bevor ich jetzt dir Radnabe wechsle mit Verdacht der ABS Ring sei hinüber), nutze ich die Buchse vom alten Sensor, hänge ein längeres Kabel dran und Messe die Spannung unter der Fahrt, ggf. ein Wackler im Stecker - hatte kurz bevor der Fehler auftrat Keilriemen, -spanner, Umlenkrolle nämlich gewechselt. Spannung liegt auch bei Bodenwellen etc. voll an, allerdings ging jetzt die ABS Leuchte nicht mit auf. Es kann also nicht an dem ABS Sensor liegen.

Habe nochmal alle Sicherungen durchgemessen, keine Ausfälle.

Hat jemand einen Idee woran das liegen könnte? Dachte ABS & ESP laufen gemeinsam als Einheit. 

Ganz herzlichen Dank bereits für jede Idee.

Viele Grüße
Tobi
anbei der Auszug zum Fehler
Ich hab den Thread in die 2. Gen. verschoben...

Falls z.B. die Sensoren links und rechts identisch sind, könnte ein Tausch links mit rechts evtl. möglich sein und dann müßte bei fehlerhaften Teilen der Fehler mitwandern.
Hallo Alf,

lieben Dank für Deinen Tip. Ich habe mir die Fehlermeldung nochmal angesehen und vermute es hat etwas mit der "Basisbremse" zu tun, scheinbar gibt es da einen Sensor. Der Verschleißkontakt kann es nicht sein, den hab ich auf Durchgang schon positiv gemessen. 

Ich denke mit Basisbremse ist die Bremse vor ABS / ESP gemeint, ich muss etwas mit dem Auslösen des Bremsdrucks zu tun haben - nur wo steckt dieser Sensor???
Ich habe im Netz noch etwas gesucht, es handelt sich ja um einen Code im Hex Format bei der Fehlerangabe, habe dann nur die Buchstaben genutzt (5DAE). Dieser wird für zu wenig Bremsflüssigkeit verwendet, allerdings ist die Bremsflüssigkeit voll / ohne Verlust. 

Hab den Stecker abgezogen und überbrückt und siehe da, der Fehler ist weg. Es scheint also das der Sensor zur Messung der Bremsflüssigkeit defekt bzw die Ursache zu sein. Ich hoffe das hilft ggf. anderen.

Viele Grüße,
Tobi