MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Kaufberatung : R53 Cooper S /2003 /163PS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen beisammen , 
 
wir sind auf der Suche nach einem Mini Cooper S. Irgendwie ist es schwieriger als gedacht. 2 Stück haben wir uns schon angesehen , der dritte steht am Samstag an. Ein roter , wo überall der Klarlack abplatzt , ein schwarzer wo mir aufgefallen ist das die Klima nicht geht und kein Wasser mehr im Kühler war. Beide stehen lassen. Beide waren Turbos. Und auch nicht mehr Thema. 

Aber : am kommenden Samstag können wir uns einen 2003er Kompressor mit 163Ps ansehen. Die Daten sind folgende. Jetzt in 2.Hand, erste war 15 Jahre ein Arzt. 
Eine schöne Farbe die uns zusagt , 8 Fach bereift , Glasdach , Leder gepflegt, Tempomat , Sitzheizung, Harman Kardon .. optisch wirklich sehr schön. 

Bremsen vorne neu , Lichtmaschine neu und neue Servopumpe. Der Wagen hat knapp 117tkm gelaufen. 

Es gibt allerdings 3 Probleme. Er hat drei Roststellen. Zwei Links/rechts unten an der Türe und eine am Tankdeckel. Die Stellen sind ca. 5-8mm groß und haben schon etwas gestreut und muss dringend behandelt werden. Der Kostenvoranschlag liegt bei 1200 Euro in der Lackiererei.Die Türen müssen komplett zerlegt werden um den Rost auf die Schliche zu kommen. Ähnlich am Tankdeckel. 

Nun meine Frage zu dem ganzen. Interesse hätten wir schon an dem Wagen. Würde es auch machen lassen , aber er wird als Alltagsauto auch die nächsten Jahre im Winter gebraucht. Jede Woche werden ca. 200km zurück gelegt. 

Kann ich davon ausgehen , das er sowieso noch irgendwo am Gammeln ist ? Oder können die drei stellen  nur die spitze vom Eisberg sein ? Wie wird es unten rum aussehen ? Bzw wo sind noch die Schwachstellen? Preislich würde er uns entgegenkommen, mit der Lackierung neues Öl und Scheibe würden wir beim Endpreis von 6500 Euro liegen. 

Generell liegt unser Budget bei 7500 Euro. Aber der R53 gefällt uns. Kann man das machen für den Preis oder lieber weiter suchen ? 

Beste Grüße Alex
Naja…

Achsträger vorn und hinten sehen gern gut gebräunt aus. Ist da aber vor allem optisch, solange Nähte und Falze ok sind.

Rost rund um die Rückleuchten ist ein häufiges und teures Thema. Ist konstruktionsbedingt. Prävention ist Hohlraumversiegelung, nicht zu knapp.

Für den Motor und die Laufleistung typisch sind eine Kompressorwartung - hierbei nicht die Wasserpumpe vergessen! - und mindestens Kontrolle der Steuerkette. Was will man erwarten, wenn die Kette an meinem Mountainbike gefühlt kräftiger ist…

Pleuellager sind auch durchaus ein Thema. Ach ja, Ölwechsel jährlich. Longlife hilft nur der Werkstatt…
Danke für deine Infos. Helfen mir schon mal ein Stück weiter. Mein Lackierer meinte , das wenn auch der Rost Profihaft entfernt wurde könnte es wieder kommen. Wie sieht es denn bei den Minis am Unterboden aus. Dort kann man ja wenig sehen wegen der Verkleidung.