MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: R56 vFL - welche Diagnoseschnittstelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Anfang der Woche wollte ich meinen MINI an die Diagnose hängen und leider hab ich da dazu ein paar Fragen. Was für ein CAN (bzw. welche Protokolle) ist in dem R56 vor Facelift drin? Der MINI ist BJ 07/2007.

Ich hab seit längerer Zeit ein günstiges China-Kabel (so eines mit Umschalter für K- und D-Can) und dieses wieder ausgegraben. Das Kabel wird erkannt, hat die aktuellsten FTDI Treiber bekommen und wurde auf 1ms eingestellt.
Über die EasyConnect Utility bekomm ich nur ein Kl15-Signal wenn es auf STD:OBD eingestellt ist, also K-CAN. Das Ganze allerdings nur, wenn ich die Bitrate auf 500 kbit/s einstelle, eigentlich die Einstellung für D-CAN & PT-CAN. Auf 100 kbit/s (K-CAN) bekomme ich keine Verbindung.
Am Kabel selbst ist es egal ob ich die D-CAN Einstellung oder die K-CAN Einstellung aktiv habe, wenn die obigen Einstellungen aktiv sind, dann funktioniert es. Das kann aber auch dem Preis und/oder Alter geschuldet sein.

Mit dem Kabel, STD:OBD und 500 kbit/s wird das Fahrzeug in ISTA/INPA/Dr.Gini erkannt und ich kann die Fehlerspeicher lesen/löschen und manche Stellwerte ansteuern (z.B. E-Lüfter). Mich interessiert hier aber v.a. die VANOS-Stellung. Also auch der Unterschied zwischen Soll und Ist-Wert, da der MINI im Leerlauf zu fett läuft (ist deswegen durch die AU gefallen) und ein Tickern aus der nähe des Magnetventils kommt.
Über Dr. Gini bekomme ich bei dem Zugriff auf die Live-Werte immer die Fehlermeldung "Could not read analog values" und in den anderen Programmen finde ich nichts dazu.


Zum Vergleich habe ich mir noch ein MaxDia Diag2+ von obdexpert geholt, hiermit bekomme ich gar keine Verbindung zu dem Fahrzeug. Egal welche Bitrate, egal welcher Übertragungsstandard (CAN, OBD, OMNITEC, ...). Das Kabel sollte laut Website eigentlich für MINI Modelle ab 2007 passen, bisher aber leider erfolglos.


Evtl. könnt ihr hier ja Licht in mein geistiges Dunkel bringen und dann kann ich zumindest schonmal die Fehlersuche eingrenzen.
Welche Protokolle verwendet der preFL R56 N14B16?
Google hilft hier nur bedingt weiter und der einzige "richtige" Treffer hat PT-CAN für die DME angezeigt. Das dürfte eigentlich für D-CAN sprechen, allerdings bekomme ich da überhaupt keine Verbindung.


vielen Dank
Michaa
So, nachdem ich mich nochmal damit auseinandergesetzt habe, habe ich wahrscheinlich die Lösung gefunden.

In ISTA kann man sich den Steuergerätebaum anzeigen lassen und da ist auch in der Legende (unten links) dargestellt welche Protokolle verwendet werden.

Fast alles läuft über K-CAN und die DME (+3 andere Steuergeräte welche ich gerade nicht mehr im Kopf habe) über PT-CAN.

Ich würde mir das jetzt so zusammenreimen:
Am Anfang steht die JBE, auf die greift man mit dem OBD-Kabel zu und von dort gehts es dann in die einzelnen Steuergeräte.
Steckerbelegung: K-CAN --> OBD
Übertragungsgeschwindigkeit: 500 kbit/s für PT-CAN (100 kbit/s müsste dann ja nur ein Faktor sein)

Wieso ich mir allerdings keine Live-Werte über die BMW-Programme anzeigen lassen kann, das weiß ich leider immer noch nicht.
Mit einem WiFi-Dongle (ELM327) kann ich mir die aber über das Handy anschauen und habe zumindest so eine Umgehungslösung. Wieso ich das nicht mit den BMW eigenen Tools hinbekomme ist mir icht ganz klar.