MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: DRINGEND! R55 Beifahrertür ohne Verkleidung öffnet nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Zusammen,

habe seit ca. einer Woche meinen R55 Clubman mit H/K Soundsystem und wollte dem ein wenig auf die Sprünge helfen durch Dämmung der vorderen Türen.

Fahrerseite hat wunderbar geklappt, inkl. Seitenscheibe ausbauen. Bei der Beifahrertür war ich dann auch super auf Kurs, bis ich dann mein Fahrzeug kurz umrangieren musste.
Die Beifahrertür war ohne Verkleidung und ohne Scheibe, ich habe sie ganz normal geschlossen (Bowdenzug und äußerer Griff funktioniert ja auch ohne Verkleidung), umgeparkt, und als ich dann die Tür wieder öffnen wollte - nichts. Kein vor, kein zurück. Man sieht dass alle Bowdenzüge entsprechend verbunden sind und auch funktionieren. Doch die Tür entriegelt nicht. Ich habe dann versucht ggf. die Clubdoor zum öffnen zu bekommen, aber da tut sich am Türgriff innen auch nichts.
Dann die Verkleidung der Clubtür ein wenig aufgehebelt und mit einem Schraubenzieher manuell entriegelt. Die beiden Türen schwingen etwas auf, sind aber immernoch mechanisch verbunden und gehen beide nicht weiter auf als ein paar cm.

Ich hatte erst vermutet, dass vielleicht der untere Plastiknippel die Beifahrertür blockiert, aber es hängt definitiv am Schlossmechanismus. Gibt es da einen Trick das Schloss manuell zu öffnen, darüber hinausgehend zu dem was ich schon probiert habe? Wie gesagt alle Bowdenzüge etc. sind drin und bewegen auch den Hebel innen im Schloss, aber die Tür geht dennoch nicht auf. 

Alle Lösungen die ich bisher gesehen habe, haben irgendwie mit den Zügen zutun, die sind es bei mir aber definitiv nicht. Es ist der Entriegelungs/Schlossmechanismus selbst. Die Tür fühlt sich auch nicht 100% geschlossen an, man kann sie leicht vor und zurück "wackeln".

Eine defekte Tür wäre ja nicht so schlimm, wäre das vermaledeite Fenster nicht gerade demontiert.

Ich brauche bitte dringend Hilfe, wäre super wenn jemand was weiß.

Danke im Voraus!
(17.02.2024, 20:12)Tillinger schrieb: [ -> ]Hi Zusammen,

... und als ich dann die Tür wieder öffnen wollte - nichts. Kein vor, kein zurück. Man sieht dass alle Bowdenzüge entsprechend verbunden sind und auch funktionieren. Doch die Tür entriegelt nicht. ...

Ich brauche bitte dringend Hilfe, wäre super wenn jemand was weiß.

Danke im Voraus!


Ein paar Gedanken/Anregungen, ohne diese hier jetzt lange auszuführen ...

Vor allen Öffnungsversuchen die Beifahrertür und die Clubdoor wieder richtig korrekt schließen, so wie es im normalen Betrieb der Fall ist. "Halboffen-Varianten" können nur zu Problemen führen.
Öffnen/Schließen kann man per Funk über die Fernbedienung, mechanisch über den Schlüssel (Fahrertür) und über die Türöffner in den Türen (zweimal ziehen!), sowie elektrisch über den Schalter in der Mittelkonsole. Diese vier Möglichkeiten konsequent systematisch durchgehen und probieren. Die Fernbedienung immer nur von außerhalb des Autos verwenden, nicht aus dem Innenraum. Je nach Mini-Länderausführung gibt es unterschiedliche Öffnungsvarianten. So ist es z. B. bei einer nicht möglich, von innen mechanisch zu öffnen, wenn zuvor von außen per Fernbedienung verschlossen wurde (ev. bei Dir der Fall?).

Ich drücke die Daumen ... und bei allen Versuchen immer einen kühlen Kopf bewahren!