MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Merkwürdige Fehlercodes
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo ihr alle,

Ich habe einen Mini Cooper Clubman 2008. 2022 (bei 180.000km) hat er eine neue Steuerkette bekommen und letztes Jahr (2023) hat er eine neue Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe bekommen. Natürlich haben wir alle 4 Zündkerzen und Zündspulen auch gewechselt und neue eingebaut, sowie die beiden Lambdasonden. 
Nun steht der TÜV wieder an und die Motorkontrollleuchte geht seit kurzer Zeit daurrhaft an. Typisch, so kurz vorm Tüv. Bis vor 4 Wochen lief er super und die MKL blieb aus.
Seitdem die MKL leuchtet, stottert der Mini im Stand. Dann hat er eine Motordrehzahl zwischen 700 - 900, der Zeiger springt immer in diesen Werten hin und her. Wir löschen den Fehler raus und dann kommt er entweder innerhalb kürzester Zeit wieder oder erst nach 5 Tagen (oder noch länger). Beim fahren läuft er super ohne ruckeln. Wir haben die Zündspulen schon umgesteckt, Fehler kommt trotzdem. Die Zündkerzen schon umgesteckt, der Fehler kommt trotzdem. Wir haben ein neues Tankentlüftungsventil eingebaut. Der Fehler kommt trotzdem.

Fehlercodes lauten:
P0301 - cylinder 1 misfire detected
2771 - ???
2772 - ???

Sehr selten kommen weitere Fehlercodes dazu: (bzw. Nur 1x ausgelesen)
P0303 - cylinder 3 misfire detected
2775 - ???
2779 - ???
Wir haben die Einspritzdüsen überprüft, keine Auffälligkeiten. 

Wir sind jetzt mit unserem Latein am Ende was es noch sein könnte. 
Achso, eine neue Benzinpumpe hat der Mini auch bekommen.

Habt ihr eine Idee???

Ich habe eine Vermutung, aber will eigentlich nicht so viel Geld nur auf Vermutung ausgeben. Ich vermute, dass es das Motorsteuergerät sein könnte. Aber wie erkenne ich, dass dieses defekt ist???

Danke für eure Hilfe.
Die 277x Fehler kommen durch die Aussetzererkennung. Hat der Motor auch generell einen Leistungsverlust? In dem Fall prüf den Katalysator auf mechanischen Defekt. Dazu muss das Flexrohr unten vom Kat entfernt werden. Oft sind die Monolithen nach unten gefallen.
Danke für die Antwort.

Einen Leistungsverlust haben wir bisher nicht feststellen können. Er fährt wie ein Bienchen. Nur beim stehen macht er Problemchen...

Könnte es daran liegen (ich habe so gar keine Ahnung von Autos, aber mein Partner ist der Schrauber), dass das Flexrohr an einer winzigen Stelle ein Loch hat?
Ein Loch im Flexrohr führt nicht zu Aussetzern.Den Kat würde ich auf jeden Fall prüfen. Eventuell mal eine Auslemöglichkeit mit einem originalen BMW/MINI Tester in Betracht ziehen.
Ok. Wir werden den KAT prüfen. 

Ich werde berichten.

Danke dir

Ein sehr guter Freund arbeitet bei einem BMW Autohaus und dort wurde der mini ausgelesen und sie haben auch nur die besagten Fehler gefunden. Genau, dass macht es uns ja so schwierig.
Tausche doch mal die Zündspulen um zu sehen ob der Fehler mitwandert
(19.02.2024, 10:58)micha1011 schrieb: [ -> ]Tausche doch mal die Zündspulen um zu sehen ob der Fehler mitwandert

(18.02.2024, 22:01)Kleenesocke schrieb: [ -> ]... Wir haben die Zündspulen schon umgesteckt, Fehler kommt trotzdem. ...
Ups, überlesen. 

Sollte doch weniger auf dem Handy lesen.

Kompression der einzelnen Zylinder geprüft?

Ventile endoskopiert?
Ja die Zündspule haben wir schon umgesteckt und der Fehler wandert nicht.

Kompression haben wir gemessen. Alles super. 
Ventile endoskopiert. Auch alles super.

Wir haben mal das Tankentlüftungsventil abgesteckt. Klar jetzt kommen andere Fehler, aber er ruckelt im Stand immer noch.

Kat wurde vorhin auch überprüft, leider auch nicht der Fehler. 

Mein Freund, Auto Schrauber, will dickeres Öl nehmen. Seine letzte Idee dazu. Meine Idee ist, die mit dem defekten Steuergerät, aber ich will nicht so viel Geld ausgeben, wenn es dann doch nicht dieser Fehler war.
(19.02.2024, 16:10)Kleenesocke schrieb: [ -> ]...
Mein Freund, Auto Schrauber, will dickeres Öl nehmen. Seine letzte Idee dazu. Meine Idee ist, die mit dem defekten Steuergerät, aber ich will nicht so viel Geld ausgeben, wenn es dann doch nicht dieser Fehler war.


Wenn Du aktuell zugelassenes Öl fährst, dürfte dickeres nicht die Lösung sein. Ein Steuergerät kann man prüfen lassen (habe ich bei meinem Fußraummodul voriges Jahr machen lassen, nicht bei BMW/Mini!), bin allerdings nicht über die anfallenden Kosten informiert.
Ich würde die Lambdasonden noch einmal genauer unter die Lupe nehmen, ob die Werte passen, eventuell, wenn vorhanden, probeweise gegen andere tauschen.
Seiten: 1 2