MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Welche Federn sind die beliebtesten für nen Cooper S ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Anonymous

Hi Smile

also meine suche hat mich nicht richtig zu dem Ziel geführt, was ich eigentlich wissen wollte Big Grin


Also, wenn mein neuer Mini in den nächsten Wochen eintrudeln wird, da möchte ich wenigstens gern ein paar andere (kürzere) Federn einbauen, da ich mit den eigentlichen dämpfern soweit zufrieden bin (habe ja das Sportfahrwerk +).

WÄre dem generell abzuraten, da andere Federn einzubauen, oder kann man das problemlos machen ? Bei meinem alten Auto, daß war ein BMW Compact, da hatte ich bei ca. 45.000 km auch andere Federn eingebaut, zu den originalen Dämpfern (waren Eibach Federn), und dadurch das die Original Dämpfer durch die kurzen Federn etwas mehr eingefedert waren, kam mir das auch vor als wäre das ganze etwas straffer geworden vom Fahrwerk....


WIe auch immer, ich denke das man bei einem nagelneuen Auto ruhig andere Federn einbauen könnte, oder gibt es da geteilte Meinungen ?
Und wenn ja, welche kann man mir empfehlen...

Bedanke mich schon mal für verschiedene Informationen Smile
Meine ganz persönliche Meinung? Warte lieber, und spare auf ein Gewindefahrwerk. Dann hast Du etwas mit Hand und Fuß. Habe ich damals auch gemacht. Hat zwar "weh" getan, war im Endeffekt aber der richtige Weg.

Anonymous

hm..
aber meinst Du, daß es denn wirklich nötig ist, ein komplettes Fahrwerk einzubauen ? Ich finde, daß der Cooper S mit dem Sportfahrwerk ja schon brettklasse auf der Strasse liegt, und wenn man Ihn noch mit diesem Fahrwerk, bzw. eben mit etwas kürzeren Federn etwas näher auf den Boden holt, sollte das doch auch keine schlechte Lösung sein, oder ?

Vor allem, ist es ja auch ne Preisfrage, weil wenn ich das richtig gesehen habe, bekommt man ein paar gute Federn so für ungefair 250 Euronen, ein Gewindefahrwerk kostet sicherlich ne stange mehr, und in 1-2 jahren könnte ich ja dann auch immer noch ein Gewindefahrwerk kaufen, wenn evtl. das alte Fahrwerk etwas verschlissen wäre, oder ?
wie dennis schon sagt, dämpfer und feder bilden eine einheit, denn das eine beinflusst das andere ... dein dämpfer hat kennlinien, die speziell auf deine federn eingestellt sind. zudem, die meisten federsysteme arbeiten progressiv .. also je weiter der federweg wird, desto härter wirds .. bei federn sieht man dies sehr schön an der wicklung ..

wenn du also "nur" die feder wechselst, dann stimmt das zusammenspiel nicht mehr optimal. die rechnung, dass der mini einfach ein bissle tiefer liegt, aber ansonsten das fahrverhalten gleich bleibt, geht nicht auf.

falsche dämpfer/federkombi kann sich in mancherleih hinsicht zeigen, klassisch ist ein "pumpendes" = nachwippendes heck .. bei bodenwellen schwingt das heck nach ..
du hast zwar ne besser optik, aber das fahrwerk ist objektiv schlechter (ganz zu schweigen vom verringertem federweg)

daher: optimal ist ein gesamtfahrwerk (dämpfer/feder) oder ein gewindefahrwerk ...
ich habe mal bei meinem golf4/4motion V6 nur die federn gewechselt & ich würds nimmer tun ...

entweder richtig od lassen ... Wink

Anonymous

hm..., ok.
Ich glaube, dann muss ich das wirklich nochmal überdenken, und mich dann für ein komplett Fahrwerk umorientieren, auch wenn es kostenspieliger sein wird. Aber ein Gewindefahrwerk muss es ja auch nicht gleich sein, oder ? Ein normales komplett-Fahrwerk würde doch vollkommen ausreichen Augenrollen
Oder was genau wären die vor - nachteile, vom Gewindefahrwerk, bzw. einem normalen kompletten Fahrwerk ?

Thx 4 Info Smile
das gewinde bietet mehr einstellmöglichkeiten in der höhe & zwischen vorder/hinterachse ... das komplettfahrwerk ist "fix" ...

qualitativ hat dies aber nichts zu bedeuten Wink

Anonymous

Hi desmodue Smile
jo, klar... das mit dem Einstellen der Höhe war mir klar, ich dachte halt das es noch andere vor / nachteile geben würde...
Aber gut, wenn das der einzigste Grund ist, daß ich eben die höhe verstellen kann, und sich das ganze sonst nicht viel gibt, werde ich kein Gewindefahrwerk brauchen, sondern mich mal nach einem normalen Fahrwerk umschauen.

In welche Richtung sollte ich mich den Orientieren, also welchen Hersteller kann man empfehlen bei einem Mini ?
das Dumme ist, daß du grade beim SPFW+ andere Federn mit gesteigerter Härte bezahlst. ich hatte im Cooper (normales Sportfahrwerk ohne das +) grüne H&R-Federn. würde ich nie mehr machen, das wird einfach nur brutal hart. im Trockenen fährt es sich zwar richtig genial zackig, aber im Nassen war´s dann wieder weniger angenehm.

Ein Gewindefahrwerk hat abgesehen von der einstellbaren Höhe (mit den Federn hat es immer so ausgesehen, als ob er vorne höher gelegt wäre), den Vorteil, daß es im Gesamtkomfort etwas angenehmer ist.

Flo

Anonymous

Hi cremi Smile
ok, danke auch Dir nochmal, für die Ausführliche Info Smile

Wie gesagt, ich kann halt nur aus meiner Vergangenheit sprechen, und da hatte ich nen Serien Compact von BMW einfach mit ein paar kürzeren Eibach Federn umgerüstet, natürlich ein paar 17" Räder drauf, Lenkanschlagbegrenzer und den ganzen kram, und von der sache her fand ich das ganze vollkommen in Ordnung. Das ich mit dem Auto natürlich nicht auf einer Nordschleife der Top Scorer wäre, ist mir schon klar. Aber die Kiste lag meiner Meinung nach auch so verdammt gut, war nicht zu hart, sah aber gut Tief aus, und ich hatte auch sonst keinerlei Probleme gehabt. Daher muss ich mich erst mal hier an die ganzen Meinungen etwas gewöhnen, was die Frage von mir angeht, das ich eben nur die Federn ersetzen wollte, und das aber hier niemand empfehlen würde.
Ich meine, ich hab nicht vor mich in Schumacher-Grenzwerten auf irgendwelchen Rennpisten zu bewegen, daher sah ich das ganze nicht ganz so dramatisch, wenn man eben nur Federn wechseln würde.
Und nur, weil es evtl. "Cool" ist, das man ein Gewindefahrwerk hat, brauch ich keine 1200 Euro oder mehr ausgeben, daß wäre mir es in dem fall jedenfalls nicht wert. Aber gut, ich würde auch keine andere Bremsanlage einbauen und was weiß ich noch alles, da ich denke das die Serienanlage für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist. Dies nur mal so als Beispiel, und ich hoffe das ich mir nun damit keine Feinde hier gemacht habe, aber das ist eben derzeit meine Meinung dazu Smile
Klar, solche sachen wie Domstrebe, Sportluftfilter und verschiedene andere kleinigkeiten werde ich auch nach und nach bei meinem kleinen nachrüsten, aber ich kann micht nicht vorstellen das ich für Bremsen und Fahrwerk über 2000 Euro investieren werde, da es wohl für meine Ansprüche einfach nicht erforderlich wäre, wie ich denke...
Kann mich natürlich auch irren, aber dafür bin ich ja hier bei Euch im Board, damit ich mich eines besseren belehren lassen kann Smile

Attenpeter

Also ich habe einfach K.A.W. Keilformfedern eingebaut und kann es nur weiterempfehlen. Schnelle Lieferung und einwandfreies Material. Preiswert und von ner fachwerkstatt einbauen lassen.
Hatte selber bei früheren Autos immer Gewindefahrwerke drin, abe nur aus dem Grund weil die Basisfahrwerke immer fürn Arsch waren. aber beim MINI bin ich mit dem "+ Fahrwerk" und den Federn bestens zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten nutzt meiner Ansicht nur ein Freak oder ein Rennteam Confused Meist ist es einmal eingestellt und bleibt auch so Zwinkern

Gruß
Atti
Seiten: 1 2