MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Lenkwinkelbegrenzer bei JCW-Felgen 18"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hab über die Suchfunktion nichts passendes gefunden, daher eine Frage an die Techniker hier im Forum:

Bei der Montage der 18" JCW-Felgen müssen Lenkwinkelbegrenzer montiert werden. Was bedeutet das genau? Wo genau werden diese montiert und was hat das für Konsequenzen z.B. für die Verwendung von Winterreifen auf X-Lite 16" Felgen? Können diese weiter verwendet werden oder darf man dann nur noch 18-Zöller fahren? Hab von Autotechnik halt 0-Ahnung Oops!
Die kannst Du auch bei den 16" drin lassen. Das sind Manschetten die irgenwo im Bereich der Sprurstangen angebaut werden und verhindern dass Du zuweit einlenkst. Der Einau ist soweit ich weiss nicht allzu schwierig wenn die Räder erstmal runter sind.
lindiman schrieb:Die kannst Du auch bei den 16" drin lassen. Das sind Manschetten die irgenwo im Bereich der Sprurstangen angebaut werden und verhindern dass Du zuweit einlenkst. Der Einau ist soweit ich weiss nicht allzu schwierig wenn die Räder erstmal runter sind.

Es sind eher sowas wie unterlegscheiben die zwischen Lenlgetriebe und Spurstange montiert werden.

Gruss David
Ob die Räder nun drauf sind, oder unten spielt im Grunde keine grosse Rolle, da man diese Lenkwinkelbegrenzer im Lenkgetriebe verbauen muss.
Dazu muss man beide Manschetten rechts und links auf einer Seite lösen, damit man an die Spurstangen kommt. Diese werden dann am Lenkgetriebe abgeschraubt, und diese Art "Unterlegscheibe", wird einfach zwischen Lenkgetriebe und Spurstange eingelegt, danach wieder Spurstange angeschraubt und ne neue Schelle um die Manschette - Fertig.

Danach sollte, und das ist meine persönliche Meinung, auf jeden Fall die Spur neu eingestellt werden. Es gibt einige Leute (auch Mechaniker), die das nicht unbedingt machen würden, aber ich bin der Meinung, da man ja schliesslich die Spurstangen ab hatte, daß dies auf jeden fall gemacht werden sollte.

Ich hatte das jedenfalls direkt im Anschluss machen lassen, und wie sich hinterher heraus gestellt hatte, war es auch nötig gewesen Wink
Stimmt! Der Einbau erfordert (!) eine neue Achsvermessung mit evtl. notwendiger Einstellung. Ist auch so in der Einbauanleitung beschrieben wenn ich icht irre. Hat bei mir inkl. Einbau und Vermessung so ca. 96 EUR + Anschlagteile (ca. 25EUR) gekostet!
Einzige Auswirkung: der Wendekreis wird größer!!! Man kommt also nicht mehr überall rum wo man bisher noch hat die Biege machen können, also bitte erst neu eingewöhnen damit bei nem flotten U-Turn nicht plötzlich der Randstein zu nahe kommt. Ansonsten bleibt alles beim Gleichen...
Danke für die Antworten. Habt mal wieder super weitergeholfen. Geil hier Sonne

Aber eien Frage hätte ich da noch. Ist der Unterschied im Wendekreis groß eek!
zumindest gewöhnungsbedürftig Devil! aber um nen 40 Tonner fährst immer noch Kreise...
CooperS schrieb:Aber eien Frage hätte ich da noch. Ist der Unterschied im Wendekreis groß eek!
ca. 1m Zwinkern
http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=406641#406641

Flo
cremi schrieb:ca. 1m Zwinkern
naja in manchen Situationen vielleicht nicht ganz unerheblich.

@ Cremi
leider geht der Link nicht
hmm, könnte vielleicht mit der Umstellung zu tun haben
versuch mal: http://forum.mini2ig.de/showpost.php?p=2...stcount=18

Flo
Seiten: 1 2