MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: !!!JCW Heckklappengriff Carbon!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
ER IST GERADE EINGETROFFEN!!!

sieht soooooo geil aus, werd ich am WE bei mir mal montieren... Wink

149,00 € beim MINI Händler eures Vertrauens Big Grin
Bin ja doch etwas neidisch,... Zwinkern
MINI - ME schrieb:Bin ja doch etwas neidisch,... Zwinkern

...., dass Du ne Farbe hast, zu der kein Carbon passt? Lol Devil!
Wie jetzt???
Rot + Carbon geht doch,... Oder??

MiniS@HH

jo....rot+carbon geht ma fit.
Bei meinem DarkSilver geht das leider mal überhaupt net.
Hab mich da auf weiss geeinigt.....Wink

MFG
Patrick
Doch doch, auf Ds passt schwarzes Carbon gut, gibt doch einen netten Kontrast finde ich? Aber wie es hinten aussieht weiss ich nicht... ich halte mich da nohch zurück... mein Händler kann sowieso nichts liefern zur Zeit, meine Rückspiegel sind 4 Wochen im Rückstand Sad
Ui! Feines Teil! Top Leider gibt es bei meinem schwarzen Fahrzeug etwas wenig Kontrast...
Aber sonst: Sabber
ich hab ja auch nen schwarzen, aber ich mag das lieber wenn das dezent ist... Spiegelkappen sind bei mir schon Carbon. Sieht schon sehr geil aus!! Und nun wart ich noch auf den JCW Heckflügel, dann isses erstma wieder gut mit Geld ausgeben... glaub ich ...
is der richtig aus carbon gebacken oder nur mit folie überzogen??


gruß Tobi
Servus!

Sorry4OT

MINImeister schrieb:Und nun wart ich noch auf den JCW Heckflügel, dann isses erstma wieder gut mit Geld ausgeben... glaub ich ...

Möchte Dich ja nicht entäuschen! Aber mit dem Heckflügel wird es bestimmt nichts werden!! eek!

Auch wenn der JCW nicht aus Aluminium ist, vermute ich mal, dass dieser dann besimmt
mit auf die Liste kommem könnte!

Zitat:Begutachtung von gefährlichen Heck-Aluminiumspoilern

Anweisung der Technischen Leitung:

Kurzfassung:
Entsprechend der Beschlußfassung (138. BLFA-TK Sitzung, TOP 7.5) sind Anbauabnahmen für Heckflügel aus Aluminium nach § 19 Abs. 3 StVZO und § 19 Abs. 2 iVm. § 21 StVZO abzulehnen.
Bei der Durchführung von Hauptuntersuchungen sind die Heckflügel als
erheblicher Mangel einzustufen. Ich bitte Sie um umgehende Umsetzung entsprechender Arbeitsanweisungen.

In einigen Fällen haben Sachverständige der Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr Aluminium-Heckspoiler, die starr mit dem Aufbau verbunden sind, positiv begutachtet. Der Spoiler hat Kantenrundungen von 2,5 mm und wurde an den scharfkantigen Ecken mit einem Kunststoffköder versehen. Näheres zur Ausführung ist den beiliegenden Bildern in der Anlage zu entnehmen.

Das Ministerium für Umwelt und Verkehr hat die Technische Prüfstelle angewiesen, künftig derartige Fahrzeugteile als unzulässig im Sinne von § 30 Abs. 1 Nr. 1 und § 30c Abs. 1 StVZO einzustufen. Daraufhin wurde von dort berichtet, dass derartige Teile in anderen Bundesländern weiterhin positiv begutachtet würden. Die Anforderungen des einschlägigen VdTÜV Merkblattes würden nicht greifen, da es sich um keine Kunststoffheckspoiler handelt. Im Übrigen könnten auch Heckträgersysteme eine ähnliche Gefährdung darstellen.

Das Ministerium teilt diese Auffassung nicht und verweist darauf, dass ein derart hervorstehendes Teil auch bei Rundungen von 2,5 mm Radius bereits bei Geschwindigkeiten im Bereich von 10 bis 20 m/s messerähnliche Eigenschaften aufweisen kann. Damit stellt es für die übrigen Verkehrsteilnehmer eine unzumutbare Gefährdung dar. Die Bauweise ist mit so genannten Hecktragesystemen oder ähnlichen Trägern nicht vergleichbar; diese sind im Allgemeinen sowieso nicht ständig an den Fahrzeugen angebaut.

Aus der Erörterung bleibt festzuhalten:

In der 47. Sitzung der AKE-AG "§ 19 Clearingstelle" am 14.07.2004 wurde dieses Thema unter TOP IX bereits erörtert und einvernehmlich mehrere Maßnahmen festgelegt: Es sollen keine Teilegutachten mehr erstellt werden. Änderungsabnahmen sollen auch bei Vorlage eines (noch) gültigen Teilegutachtens unter Hinweis auf § 30 StVZO abgelehnt werden. Das VdTÜV-Merkblatt 744 ist um den Aspekt "metallische Werkstoffe" zu erweitern. Die aaSoP/PI sollen von ihren technischen Leitern entsprechend informiert und angewiesen werden.
In der KBA-Datenbank "Teilegutachten" sind entsprechende Teilegutachten von mehreren TD für Heck-Aluminiumspoiler gemeldet. Ob und wieweit darüber hinaus gefälschte Teilegutachten im Umlauf sind, war bis dato nicht feststellbar.
Herr Miese teilte mit, dass die Akkreditierungsstelle des KBA alle TD anschreiben und eine Rücknahme der Teilegutachten verlangen wird, so dass dann auch über die KBA-Datenbank dies dokumentiert werden könne.

Nachfolgender Beschluss wurde gefasst, der die Festlegungen der AKE-AG "§ 19-Clearingstelle" teilweise übernimmt, präzisiert und im Einzelnen umzusetzen ist (einstimmig):

"1. Das KBA (die Akkreditierungsstelle) veranlasst die Zurückziehung der positiven Teilegutachten von Heck-Aluminiumspoilern bzw. erklärt sie für ungültig und übersendet den Ländern den einschlägigen Schriftverkehr.
2. Anbaugutachten nach § 19 Abs. 3 StVZO dürfen zukünftig nicht mehr erfolgen (entweder unter Hinweis auf § 30 StVZO oder, soweit erfolgt, mit Hinweis auf die Zurückziehung der Teilegutachten).
3. Einzelabnahmen nach § 19 Abs. 2 StVZO dürfen nicht vorgenommnen werden (s. 2.).
4. Werden Fz mit den genannten Heckspoilern zur Durchführung einer HU vorgestellt, ist ein erheblicher Mangel festzustellen.
5. Die zuständigen obersten Landesbehörden weisen die TP und ÜO an, entsprechend vorstehender Punkte 2 bis 4 zu verfahren."

Quelle: Rundschreiben vom Kraftfahrbundesamt an alle amtlich anerkannten Sachverständigen und Technische Überwachungsvereine.

Vielleicht dauert es deswegen so lange!?




feschtag
Seiten: 1 2 3 4