MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Tachoabweichungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hat GPS nicht auch einen kleinen Ungenauigkeitsfaktor?

Naja ansonsten könnte man ein Bild des Drehzahlmessers machen, und nachher möglichst genau die Drehzahl ablesen, dürfte an sich gut machbar sein oder nicht?
Ausserdem wird der Drehzahlmesser ziemlich genaue Werte liefern.
Naja und anhand dieses Wertes wär es dann nicht schwer, die genaue Geschwindigkeit auszurechnen, wenn man eine Übersetzungstabelle besitzt.
Nur noch mal ganz kurz zu den Felgengrößenunterschieden (von 15 auf 17 oder gar 18 Zoll) - das muss doch nicht unbedingt einen Unterschied im Umfang des Reifens herbeibringen, oder?
@w0rl: ganz genau ist die Messung via GPS sicher nicht. Die Geschwindigkeit über die aktuelle Drehzahl zu ermitteln, dürfte aber eigentlich auch nicht besser sein als der Tachowert. Die Motordrehzahl überträgt sich ja auch über die Räder auf die Straße, da haben wir dann wieder den Ungenauigkeitsfaktor Abrollumfang.

@-DJ-: im Großen und Ganzen bleibt der Abrollumfang bei unterschiedlichen Felgengrößen gleich, da man ja die Reifendimension entsprechend anpaßt.

Flo
Diese Angaben waren in der Auto, Motor und Sport für den MC


Tachometerabweichung km/h
Anzeige Effektiv

80 76
100 95
130 123
160 152
Ja nur mit welcher Bereifung ?? Augenrollen

Wegen des Reifenumfangs und der Drehzahl... gibts hier (weiss leider nicht, wie das mit den links geht) einen "Getriebe- Rechner":

http://www.customspeedparts.de/content/d...hnung4.php

Habs zwar noch nicht nachgerechnet, aber dürfte ziemlich genau sein. Also hätten wir da nurnoch das Problem, des genauen ablesen der Drehzahl und die Profiltiefe Big Grin Devil!
...und immer noch des Reifenluftdrucks. Der beinflusst mindestens ganusoviel den Reifenumfang wie das Profil. Wenn nicht sogar mehr... :!:
Basso schrieb:Diese Angaben waren in der Auto, Motor und Sport für den MC

Tachometerabweichung km/h
Anzeige Effektiv

80 76
100 95
130 123
160 152
DANKE! Genau sowas wollte ich haben! Bei 50 oder 60 km/h wäre es zwar noch recht interessant wegen den Radars in der Stadt, aber kann man nichts machen, wenns nicht drinnsteht!

Es wären jedenfalls genau 5 Prozent, d.h. man würde bei 52-53 km/h ziemlich genau 50 km/h fahren!

Wozu ist dieser Getrieberechner? (Bzw. für welches Auto gilt das?)
Zum Getrieberechner: Wenn du die Übersetzungstabelle und deine Reifenkombi hast, kannst du ziemlich genau sehen, wie sehr der Tacho abweicht.

Mit der AMS Angabe wäre ich -besonders wenns um das Tempo in der Stadt geht- vorsichtig, da du z.B. mit 225/40/R17 (mein ich waren es) eine ganz deutliche Tacho voreilung hast, die sich wahrscheinlich bei 50 nicht so stark wie bei 200 bemerkbar macht; aber trotzdem ;D
BicycleRepairman schrieb:Genau, so wird es wohl sein. Aber wie gesagt, die Reifen/Felgenkombi macht halt schon einen Unterschied, also bitte nicht drauf verlassen. Und ehrlich gesagt....Ob man jetzt nach Tacho 52-53 km/h oder 50 km/h schnell fährt bringt jetzt auch nicht so viel ....

Es sind doch alle Werte konfigurierbar....ist also universal. Gesetze der Mechanik gelten Marken-unabhängig Wink. Wozu das da ist? Er berechnet aus der Motorumdrehungszahl, dem Radumfang und den Übersetzungsverhältnissen des Getriebes in Abhängigkeit vom eingelegten Gang die Geschwindigkeit. Was nicht berücksichtigt wird ist der Schlupf der Kupplung, ich denke mal das ist vernachlässigbar Smile :)
Eigentlich ist es egal, da hast du recht - aber wenn man in der Stadt mal so heißt und sich zsammbremst vor einem Radar, könnte es ganz nützlich sein, wenn man wüsste, auf wie viel man sich zsammbremsen sollte, um noch unter dem Limit zu sein.

Ja schon... (vielleicht hab ich da irgendwas nicht kapiert und es klingt jetzt relativ blöd) aber ist das nicht Motor-abhängig...?!?? :frage:
Okay, jetzt versteh ichs!

DANKE! Sonne
Seiten: 1 2 3