MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Radio Boost Probleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe nun seit oktober einen S mit dem normalen Boost Radio nun sind mir aber zwei dinge aufgefallen die ich ziemlich schlecht finde... Arrgh!!!!

1. die forward ">>" funktion im radio... kann es sein das diese nur etwa 1.1 mal schneller Müde ist als der normale play modus?! das geht immer soooo lang wenn zu einer bestimmtn stelle möchte.

2. wenn ich auf einer mp3 cd normale cd mit trackabgrenzung habe und diese tracks eigentlich ohne unterbruch sein sollten (z.b. ein ganzer mix ohne übergänge aber mit trackaufteilung) kann dies der mp3 player im radio nicht ohne ca. 0.5 sekunden unterbrechung abspielen! (brenne alles mit nero)

gibts da jrgend eine abhilfe ohne gleich einen neuen radio zu kaufen?!

danke für eure hilfe!


grüsse

Zwetschgenfleck

Also zu 2.) kann ich dir definitiv sagen, das es am Radio bzw. Player liegt. Beim iPod gibt es dieses Problem auch, der spielt Tracks auch immer mit einer kleinen Pause ab, auch wenn diese so konfiguriert sind, das sie nahtlos ineinander übergehen sollen. Ist aber eine Frage der Software, d.h. vielleicht patcht BMW ja irgendwann diese Funktion nach?

Shaky

Zu Punkt 2.)

Das Phänomen hatte ich bisher bei JEDEM mp3 Radio ... frag mich bitte nicht warum Cry
die lücken bei der wiedergabe des boost wirst du nicht wegbekommen, die sind normal Confused

wobei so richtig nahtlose mp3s meines wissens nach technisch gar nicht möglich sind. bei mp3s werden immer winzige blöcke encoded... wenn der track nicht zufällig genau in diesem block-raster aufhört, hat man ne lücke... bin mal verzweifelt, als ich nen loop in flash eingebunden habe, der als wave perfekt zerlegt war, als mp3 aber nicht mehr korrekt geloopt hat... einen kleinen aussetzer oder holperer im takt wird man dann auch bei mix-cds in mp3 haben, selbst wenn der player lückenlos spielt Sad
Hi,

wie erstellst Du Deine MP3 CD´s? Legst Du unbearbeitete MP3´s in Dein Brennprog. und stellst die Pausezeit auf 0 Sekunden ein?
Dann könnte es ein, das deine MP3 Files ja eine leere Vor, bzw. Nachlaufzeit haben. (Also das File beginnt oder endet mit Silence)

Ich spiele zwar keine MP3´s ab, habe aber folgendes gemacht, was mein Boost problemlos abspielt.

Ich habe mir die Musikstücke (als AIFF) in ein Musikprog. geladen und ineinander gemischt. Anschließend den Mix wieder aufgenommen und bei den Übergängen einen Schnitt gesetzt. Anschließend wurden die (nun einzelnen) Tracks exportiert (ob nun AIFF oder MP3) und mit 0 Sek. Pausezeit gebrannt.
Bei einer Audio CD muss der erste Track eine Pausezeit von 2 sek. haben, sprich 2 sek. bevor der Track/Mix losgeht!!!

So kann ich die CD nun ohne Unterbrechung abspielen und habe trotzdem eine Trackanwahl! Top

Habe gerade Zeit, da werde ich das mal mit MP3´s machen und umgehend das Ergebnis posten.


Gruss
Noisn
So, habe das von mir angewandte Prinzip jetzt mal mit MP3´s ausprobiert und es funzt. Ein lückenloser Mix mit Trackanwahl!
Wobei mir wieder mal aufgefallen ist, wie mies sich doch MP3´s anhöhren. Kotzen (OK, war nur 192 kb. und ohne variable Bitrate - also Internet-like!)


Gruss
Noisn
@Noisn

ich brenn meine tracks mit nero, unbearbeitet. aber man kann gar keine pause einstellen, das kann man nur bei normalen audio cd's.

mit welchem programm machst du denn das alles?!
kann ja nicht sein dass ein aufwand gemacht werden muss Traurig
Naja, wenn ein MP3 am Anfang bzw.am Ende noch eine Leerlaufzeit hat bis das File tatsächlich zu Ende ist, dann wird das halt auch noch abgespielt. Egal ob sich da noch leise oder gar keine Audio Information befinden.
Das heißt Du müsstest Dir die MP3 in ein beliebiges Musikprog. laden und die Anfänge und Ende abschneiden. So das das MP3 nur so lang ist wie das eigentliche Lied.

Ich habe das alles auf einem Mac (G4) mit "Pro Tools" bearbeitet und mit dem Mac Standard Brenner "Toast" gebrannt. Wohlgemerkt Audio CD, da ich nicht so begeistert von MP3´s bin (anderes Thema). Das Import/Exportieren habe ich mit ITunes gemacht, da dies bei meiner Pro Tools Version nicht unterstützt wird.

Es ist also schon ein gewisser Aufwand von Nöten, da ich mir aber meine eigenen Mixe erstellen wollte (ohne Pause, mit Trackanwahl) habe ich mir die Arbeit gemacht.
Muss halt jeder für sich selbst wissen ob er ohne Aufwand nach jedem Track 2 sek. Pause haben möchte oder mit mehr Aufwand einen durchlaufenden Mix.


Gruss
Noisn

ps: Die MP3´s hatte ich gestern übrigens auch als Audio CD gebrannt, da Daten CDs bei mir gar nicht gelesen werden können. Bei Dir etwa schon oder wie?
daywalker schrieb:die lücken bei der wiedergabe des boost wirst du nicht wegbekommen, die sind normal Confused

wobei so richtig nahtlose mp3s meines wissens nach technisch gar nicht möglich sind. bei mp3s werden immer winzige blöcke encoded... wenn der track nicht zufällig genau in diesem block-raster aufhört, hat man ne lücke... bin mal verzweifelt, als ich nen loop in flash eingebunden habe, der als wave perfekt zerlegt war, als mp3 aber nicht mehr korrekt geloopt hat... einen kleinen aussetzer oder holperer im takt wird man dann auch bei mix-cds in mp3 haben, selbst wenn der player lückenlos spielt Sad

QED, hab dazu auch die quelle gefunden:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44

ergo: MP3 eignet sich nicht für lückenlose live-aufnahmen. punkt. Wink (wobei es sich hier übrigens "lücke" auf zeiten unten 0,1sec bezieht, aber bei nahtlosen live-schnitten merkt man's halt)