MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Wie lange braucht das Öl bis es warm ist ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe mich an die Anweisungen in der Betriebsanleitung gehalten, also auf den ersten 2.000 km maximal 4.500 U/min oder 150 km/h (beim Diesel 3.500 U/min oder 140 km/h). Man kann lange darüber diskutieren, ob das notwendig ist. Jedenfalls ist es gut für das Gewissen.
Es ist aber auch wirklich erstaunlich wie lange das dauert bis er warm ist. Fahre seit gestern nen S mit Chrono-Paket. Da sieht man erstmal wie lange das Öl braucht bis es auf Temperatur ist...ca. 25km eek! dann kannst du's erst richtig krachen lassen (wobei den noch nicht, hat jetzt erst 150km drauf...).
25km bis das Öl warm ist? Das halte ich nicht für möglich... Ich kenne kein Auto, das nach spätestens 10km nicht warm war. Egal ob im Sommer bei 30° odr im Winter bei -10... 25km...Das wäre aber tragisch... Wink
Ich hab' mich da nur nach der Öltemperaturanzeige im Chrono-Paket gerichtet.
LosContaminos schrieb:Ich hab' mich da nur nach der Öltemperaturanzeige im Chrono-Paket gerichtet.
aber 25 km kann ich mir beim besten willen ned vorstellen! würd mal sagen du hast das umgekehrte problem mit dem temperaturfühler! mini-mike´s öl wird laut chrono immer zu heis!
bin ja gespannt ob meins wenigstens funzt!
25 km sind bei one und cooper aber wirklich realität. beim S geht es bedeutend schneller. Cremis cooper braucht auch endlos bis das öl warm ist und bei meinem Cooper damals war es genauso. als ich beim S sah wie schnell das geht , hielt ich die anziege für kaputt
Vom Gefühl her dauert mir das ja auch viel zu lange. Wobei es natürlich sehr kalt war (wahrscheinlich unerheblich) und ich den Motor nur bis ca. 2.500 - 3.000 upm gedreht habe.
Wenn ich den Anzeigen von BMW in der Mittelkonsole glauben darf , sind es bei meinem S auch ca. 10 km , bis die opt. Betriebstemperatur erreicht ist

Sparky

Mich würden (wenn ich se hätt Cry ) die Anzeigen irgendwie tierisch nerven... Jeder Motor (inkl. Öltemp. etc.) Ist nach ca. 10 bis max. 15 km "warm" und kann getreten werden (Man bekommt da ja gleich ein schechtes Gewissen). 25km kann ich mir nicht vorstellen.....
Aber MINI ist/war/und bleibt halt doch was besonderes...
Mahlzeit,

was versteht ihr denn unter "der richtigen Temperatur"? Die Öltemperatur hat ne gewisse Schwankungsbreite, in der man von "normaler" Betriebstemperatur reden kann. Das Temperatur-Viskositätsverhalten der modernen Öle ist so, daß man normalerweise schon fast ab dem Stand mit richtig Gas losfahren kann. Sollte man nicht unbedingt, aber den Motor bringts nicht um. Insbesondere nicht gerade im Winter, aber zum Abriss des Schmierfilms führt das nicht. Die heutigen synthetischen Mehrbereichsöle puffern das ab.

Mal anders gesprochen: Nach ca 5km mit wechselnden Drehzahlen kann man ruhigen Gewissens Gas geben. Wenn die Öltemperatur so an die 60-70°C erreicht, ist es afaik gänzlich unkritisch.

Was nicht heißen soll, daß ich aus der Garage raus mit Nenndrehzahl fahre. Lasse ihn auch warm werden, aber sobald es im Innenraum warm wird, kann er Saures kriegen.

Gruß

Olli
Seiten: 1 2 3